Oberschule Bergstadt Schneeberg

12. Bergmeisterpokal der Schüler

Im Rahmen des 22. Halli – Galli – Marktes der Kinder in Schneeberg fand auch der 12. Bergmeisterpokal der Schüler statt. Trotz der freien Tage im Vorfeld war es ein großes Starterfeld, welches die Disziplinen absolvieren musste. Dazu gehörten in diesem Jahr:

Arschlederhochsprung (aus dem Stand heraus), Gummistiefelzielweitwurf, Schachtziege melken, Grubenholz transportieren, Matzeln aufstapeln und das berühmt berüchtigte Bierglasstemmen. Matzeln aufstapeln ( halbrunde Holzscheiben werden übereinander gestellt, ohne dass der Turm umfällt; einmal losgelassene Matzeln dürfen nicht mehr korrigiert werden) war dieses mal neu im Programm und verlangte den Startern großes Geschick, ruhige Hände und planerisches Vorgehen ab. Unsere Schule vertraten in diesem Jahr die Klassen 6a, der Vorjahressieger und die Klasse 5a. Während die Klasse 5a keine vordere Platzierung erreichen konnte, dafür aber jede Menge Erfahrungen sammeln konnte, belegte die Klasse 6a einen 3. Platz. Sie hat sich damit einen kostenlosen Eintritt in den Filzteich oder das Geithnerbad erspielt.

Herzlichen Glückwunsch!