Oberschule Bergstadt Schneeberg

14. Drachenbootrennen

Nach 2 Jahren Pause war es endlich wieder so weit, am 10.09.2022 fand das 14. Drachenbootrennen statt. Wenn die Badesaison am Filzteich zu Ende geht, findet dieses Event statt, bei dem Mannschaften ihr sportliches Talent unter Beweis stellen können.

Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz, lustig angeputzt mit Perücken, Helmen oder Mützen ging es an den Start.

In einem Boot müssen mindestens 12 bis maximal 18 Teilnehmer sitzen, dazu kommt noch der Trommler, der den Ruderrhythmus vorgibt. Sorgenvoll schauten wir in den Himmel, er war wolkenverhangen und es regnete kurzzeitig, aber pünktlich zum Beginn der Veranstaltung kam sogar ab und an die Sonne heraus. 21 Mannschaften fieberten dem Start entgegen, der sich allerdings ganz schön verzögerte. Die größte Herausforderung gab es für die Trommler, es fehlten die Trommeln und so musste improvisiert werden. Uns diente eine Metallschüssel, die nach dem Rennen so aussah.

Die ‚Trommel‘ nach der ersten Fahrt

Wir gingen im 5. Lauf an den Start und mussten uns gegen die „Reisegruppe Immerdurst“, „De Silberspritzer“, „Galvano Express! Vollendet veredelt“ behaupten. Wir belegten Platz 2 in diesem Rennen.

Das zweite Rennen lief leider nicht mehr so erfolgreich, wir belegten von 3 Mannschaften den dritten Platz und mussten uns geschlagen geben.

Es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht und alle Teilnehmer zeigten einen tollen Kampfgeist. Vielen Dank an dieser Stelle allen Teilnehmern und Organisatoren, die unter anderem für das leibliche Wohl sorgten, für ihr Engagement und hoffentlich im nächsten Jahr auf ein Neues.