4.Stufe der 13. Sächsischen Geographie – Olympiade

10.01.2019, an diesem Tag sollte die 4. Stufe der Sächsischen Geographieolympiade in Dresden stattfinden.
Wer sich zurückerinnert, der Tag als im Erzgebirge der Wintereinbruch im großen Ausmaß kam. Nach Dresden zu fahren – unmöglich.

Glücklicherweise gab es eine „Notlösung“. Vince Pohlmann aus der Oberschule Bergstadt Schneeberg konnte die Aufgaben an seiner Heimatschule lösen, alle anderen Schüler hatten da Schneefrei !
Die Lösungen wurden nach Dresden gefaxt und konnten dort mit korrigiert werden.

Die Aufgaben kommen dabei aus den drei Bereichen „Komplexes geographisches Wissen“, „Topographie“ und „Allgemeinwissen/Denksport“ und werden von den Fachberatern in Anlehnung an den Lehrplan konzipiert. Nachdem sich Vince Pohlmannn als Schulsieger für die 2. Stufe qualifiziert hatte, dort als Sieger in die 3. Stufe kam und von dieser als Zweitplatzierter den Eintritt nach Dresden erhielt, wurde er bei der 4. Stufe hervorragender 5. Nur 3 Punkte hinter dem Sachsensieger kam Vince ein.

Etwas verspätet aber überglücklich erhielt er die Teilnahmeurkunde und ein kleines Präsent aus den Händen der Fachberaterin Carola Schön überreicht. Sein Geographielehrer Herr Schiller ist natürlich sehr stolz auf seinen Schüler.