Ab – und Aufbau einer Sitzgruppe in Neustädtel

Bereits im August 2018 setzten sich die Firmeninhaber Sven Grosser und Oliver Kramer mit der Schulleiterin Conny Kallweit in Verbindung um Aufmerksamkeit
für ein Projekt zu erregen. Dabei sollte es um eine Sitzgruppe in Richtung Gleesberg Gaststätte gehen, die immer mehr zu verfallen drohte,
aber auch dem Vandalismus Tribut zollen musste. Da keine Eile geboten war, einigten sich die drei auf das Kalenderjahr 2019.

Am 28.und 29.06.2019 war es dann soweit.
Nachdem S. Grosser und der Elternratsvorsitzende Jens Huschmann durch eine Grünschnittaktion erst einmal wieder einen freien Blick auf die Kirche und das Gehäng
verschafften, rückten 9 Schüler der 8a und 8b an, um am Freitag die Reste der alten Sitzgruppe zu entfernen
und den Aufbau der neuen Sitzkaue am Samstag gründlich vorzubereiten. Da viele Hände bekanntlich ein schnelles Ende machen, waren die Vorarbeiten in knapp 2 Stunden erledigt.

Am Samstag ging es pünktlich 9.00 Uhr los. Die im Grundgerüst vorgefertigte Kaue war mit dem Kran bereits angeliefert. Nun galt es, das Dach von den Grundbrettern bis hin zu den Schindeln und Zierkanten anzubringen. Dabei packten die Jungen kräftig mit an. Sie durften die Bretter nageln, Bleche zuschneiden, die Schindeln aufbringen und zu guter Letzt die Baustelle beräumen. Nach fast 3 Stunden war auch dies erledigt.

Wir denken, das Ergebnis kann sich sehen lassen.