Abschlussfahrt der Klasse 10b

Unsere Abschlussfahrt fand vom 25.-27.4.2023 statt und führte uns in die Hansestadt Hamburg.

Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau di Simoni und zwei engagierten Muttis, bei denen wir uns noch einmal ganz herzlich bedanken möchten, brachen 24 Schüler auf, um drei Tage lang Abwechslung vom Schulalltag zu genießen.
Auf der Anreise machten wir einen zweistündigen Stopp in Wernigerode und erkundeten die schöne Fachwerkstadt.

Nachdem wir in unserer Jugendherberge in Bispingen angekommen waren, wurden mit viel Lärm und noch mehr Spannung die Zimmer verteilt und bezogen. Danach gingen wir los, um die Umgebung und den kleinen Ort Bispingen zu erkunden. Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit Spielen, Musik hören und Quatschen.
Am nächsten Tag stand Hamburg auf dem Programm, wo ein Stadtführer in den Bus zustieg. Er erzählte viele interessante Dinge, z. Bsp. Über AAAltooonaaaa, wie er es in herrlichstem Hamburger Dialekt aussprach. Die Zeit bis zur Hafenrundfahrt nutzten wir, um mit dem Fahrstuhl in den Elbtunnel zu fahren und ein Stück „unter Wasser“ zu laufen. Danach ging es an Deck. Unser Kapitän schipperte uns durch das riesige Hafengelände, vorbei an der Elbphilharmonie, Kreuzfahrtschiffen, alten Segelbooten ….. .

Im Anschluss daran liefen wir von den Landungsbrücken in die beeindruckende Speicherstadt. Dort wartete das Miniaturwunderland auf uns. Am Abend teilte sich die Klasse. Ein Teil schaute sich das Musical „Mama Mia“ an, während der andere Teil die schöne Hamburger Innenstadt zu Fuß erkundete.

Beide Gruppen hatten viel Spaß. Gegen 23 Uhr waren wir wieder in der Jugendherberge. Was ein anstrengender, aber erlebnisreicher Tag!
Und dann war die Klassenfahrt auch schon fast wieder vorbei. Frühstücken, Packen und Zimmer reinigen stand auf dem Programm.

Der Heidepark Soltau rief! Das Wetter meinte es gut mit uns und es waren auch nicht zu viele Leute im Park. So mussten wir an den Attraktionen nicht lange anstehen und konnten die 5,5 Stunden im Park voll auskosten. Verschiedene Achterbahnen, ein Free Fall Tower mit 71 Metern Fallhöhe und der „Colossos“ mit einer Geschwindigkeit von 110 km erforderten reichlich Mut, den aber viele von uns aufbrachten.

Am Nachmittag ging es dann wieder Richtung Heimat. Den Stau auf der Heimfahrt verkürzten wir durch fröhlichen Gesang, und um 23.15 landeten wir etwas geschafft, aber zufrieden wieder in Schneeberg.
Die Klassenfahrt hat allen gut gefallen.

Wir haben als Klassengemeinschaft noch einmal gemeinsam Zeit verbracht, neue Eindrücke gewonnen und viel Spaß dabei gehabt!