Aktiv-Aktiver-8a/b!

Wir, die Klassen 8a/b, waren vom 13.-15.6.2018 mit unseren Klassenlehrern Frau di Simoni und Herrn Schiller und Herrn Georgi als Begleiter auf Klassenfahrt in der Sportschule Werdau.

Nach unserer Anreise mit der Erzgebirgsbahn und der S-Bahn liefen wir zur Sportschule. Dort angekommen, stellten wir fest, dass unsere Zimmer der Hammer waren. Nach einem leckeren Mittagessen wanderten wir zum Kletterwald Werdau. Einige Schüler wagten sich sofort auf den schwierigsten Parcours, während andere sich erst einmal an den niedrigen Routen versuchten. Wir halfen und motivierten uns gegenseitig und alle hatten Spaß. Zurück in unserer Unterkunft bedienten wir uns am reichhaltigen Buffet. Nach dem Abendbrot ging es noch in den Pool, zum Beachvolleyball, Fußball, Tischtennis, zum Krafttraining oder zum Billardspielen.

Am 2. Tag wurden wir in Gruppen aufgeteilt und es ging zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Talsperre Koberbach. Mit Kanus, Ruderbooten oder Tretbooten erkundeten wir dann die Talsperre. Einige Schüler nutzten die Gelegenheit zu einem Bad. Auf dem Rückweg wurden die Gruppen getauscht und die Radgruppe machte noch einen Abstecher zu einem Waldspielplatz, wo es verschiedene Geräte gab, an denen man seine Kraft, Geschicklichkeit und Balance testen konnte. Das Abendessen fand an diesem Tag in Form eines Grillabends statt. Nach diesem anstrengenden Tag hatten wir natürlich alle mächtigen Hunger und ließen uns Steaks, Würstchen und verschiedene Salate schmecken. Der Abend konnte wieder individuell gestaltet werden. Einige der Jungen nutzten die Fernsehgeräte, welche in allen Zimmern vorhanden waren, um das Eröffnungsspiel der Fußball WM zu verfolgen.

Am letzten Tag standen Trendsportarten auf dem Programm. Am lustigsten war das Frisbeespiel, da die Scheibe meistens nicht dort landete, wo sie hin sollte. Nach dem Mittagessen ging es dann leider schon wieder auf die Heimfahrt.

Wir haben in diesen 3 Tagen gelernt, was es heißt, AKTIV zu sein. Alle haben sich wohlgefühlt und diesen gelungenen Abschluss der Klasse 8 genossen.