Aus der Arbeit der Praxisberaterin

In der Zeit vom 27.05.2019 bis 21.06.2019 konnten im Projekt Praxisberater die Betriebserkundungen mit den Schüler*innen der Oberschule Bergstadt Schneeberg durchgeführt werden. Trotz zeitweise tropischer Temperaturen fanden die Erkundungen mit einer starken Beteiligung statt. Wurde auch manchmal auf dem Weg zu den Firmen über die Hitze geschimpft, fanden es alle Beteiligten am Ende doch sehr interessant. Den Jugendlichen soll mit den Betriebserkundungen die Möglichkeit geboten werden, Firmen und Einrichtungen im direkten Umfeld der Schule kennen zu lernen und den Firmen den Vorteil verschaffen sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Dem Ganzen voraus gehen jede Menge organisatorische Tätigkeiten. Im Vorfeld werden Berufswünsche oder Erkundungswünsche aufgenommen um dann Termine mit den jeweiligen Firmen zu finden.

Berghotel Steiger, Schneeberg

Mit Gruppen von 6 – 12 Schüler*innen wurden besonders Betriebe aus Schneeberg besucht. Die Firmen stellten sich vor, erklärten Details zu den Ausbildungs-berufen und den Zugangsvoraussetzungen. Abgerundet wurden die Besuche jeweils mit einem Firmenrundgang. Es gab viel zu sehen und zu bestaunen und die Jugendlichen konnten Fragen zu den anstehenden Tätigkeiten stellen und mit Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Interesse an einem Praktikum oder einem Schnuppertag wurde von Seiten der Schüler*innen und auch von den besuchten Firmen signalisiert. Die Betriebserkundungen wurden im Anschluss noch mit den Projektteilnehmer*innen und der Praxisberaterin Frau Rasl ausgewertet.

Bergsicherung Sachsen GmbH, Schneeberg

Die Betriebserkunden fanden in den Bereichen, Hotel / Gastronomie, Altenpflege, Metall, KFZ Mechatronik, Fitness / Gesundheit und Bergbau statt. Insgesamt besuchten wir gemeinsam 10 Firmen, Dienstleister oder Einrichtungen. Für den Herbst sind noch weitere Erkundungen im Bereich Handel/Verkauf, Handwerk sowie Pflege/Soziales geplant.

Wir bedanken uns bei folgenden Firmen, Dienstleistern und Einrichtungen für ihr bisheriges Mitwirken:

Kulturzentrum „Goldene Sonne“, Schneeberg
Berghotel Steiger, Schneeberg