Ausbildungsmarkt 2018

Am 21.03.2018 fand in diesem Schuljahr unser Ausbildungsmarkt in der Turnhalle statt. Schüler und ihre Eltern hatten in der Zeit von 15.00 – 18.00 Uhr die Möglichkeit sich über Ausbildungen und Berufe, die man in unserer Region erlernen kann, zu informieren. 36 Betriebe bzw. Ausbildungszentren waren vertreten. Auf Grund der momentanen Grippewelle mussten 8 Aussteller absagen. Es war für alle etwas dabei, angefangen bei der Polizei und der Bundeswehr, über Pflegeberufe und Dentallabor und natürlich nicht zu vergessen, die vielen Handwerksberufe. Man konnte sich in verschieden Sachen ausprobieren oder gezielt seine Fragen stellen. Die Küche der Goldnen Sonne hatte leckere Wraps,gefüllt mit Lachsschinken oder Räucherlachs, zur Verkostung und für Naschkatzen ein Schokoladenmousse vorbreitet. Unsere Schülerfirma und Vertreter des Elternrates sorgten für das leibliche Wohl der Aussteller. Allen für ihr Engagement herzlichen Dank.

Folgende Aussteller waren vertreten:

Polizeischule Schneeberg BSZ Aue – Oelsnitz Kursana
Goldne Sonne Stahlbau Fritzsche Johanniter
Handwerkskammer BSZ Schneeberg – Schwarzenberg BSW Schwarzenberg
Auerhammer Metallwerk Blema Kircheis Bundeswehr
Sanitär Dachklempnerei Heizung Schubert VbfA Turck Beierfeld
Zahoransky Rothenkirchen Gut Gleesberg Dachdeckerei Kramer
Agentur für Arbeit Siemens Werke Schule für Sozialwesen Wildenfels
Helios Klinikum Wohnungsgesellschaft Schneeberg Ikk – Classic
Norma Gießerei Lößnitz Bürstennfabrik Stützengrün
SPI Thalheim Dentallabor Haas Curt – Bauer AG Aue
AOK Deutsche Post Fielmann
Heim GmbH RVE VW – Bildungsinstitut