Besuch im Dredner Landtag

Wir die Klasse 9b sind am 01.11.2018 um 7:30 Uhr in Richtung Dresden gestartet.

Gegen 10 Uhr kamen wir in Dresden an. Nachdem Frau Stoll uns eine dreiviertel Stunde die Altstadt von Dresden zeigt hat, gingen wir wieder in Richtung Landtag.

Nach einem kurzem Warten ging es los. Erst bekamen wir einen 30-minütigen Vortrag über die Geschichte der Gebäude des Landtages. Danach saßen wir im Plenarsaal, wo normalerweise die Abgeordneten der sächsischen Landesregierung über neue Gesetze entscheiden. Nachdem sich alle hingesetzt hatten, wurde uns gesagt wie die jetzige Sitzordnung im Landtag ist, wie der Präsident gewählt wird und was er für Aufgaben im Landtag hat.

Im Anschluss hatten wir ein Gespräch mit 3 Vertretern verschiedener Parteien. Die Vertreter stellten sich unseren Fragen zum Thema Lehrermangel in Sachsen und was sie daran ändern wollen.

Danach war der Aufenthalt im Landtag vorbei. Anschließend hatten wir noch etwa 2 Stunden Freizeit in Dresden. Um 15:00 machten wir uns auf dem Heimweg in Richtung Neustädtel.