Betriebserkundung Firma Trockenbau Wäntig Schneeberg

Im Rahmen des WTH Unterrichts, fanden sich die Jungs der Klassen 9a und 9b am Montag, den 27.05.2019 bei strahlendem Sonnenschein am Standort der Firma Trockenbau Wäntig in Schneeberg ein.
Gemeinsam mit der Berufsberaterin Frau Thomas, hat die Geschäftsführerin Frau Stefanie Wäntig eingeladen, um die Vielseitigkeit des Berufes Trockenbauer zu erläutern.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Eröffnung durch Frau Wäntig, erfuhren die Schüler erst einmal worauf es in dem Beruf ankommt und was man während der Ausbildung alles lernt.
An 5 verschiedenen Stationen konnten sich die Schüler praktisch erproben oder sich über Bauberufe informieren.

Ein Imbiss mit deftigen Speckfettbemmen und verschiedenen Getränken wurde ebenfalls angeboten, damit die Schüler frisch gestärkt, weiter ans Werk gehen konnten.
Dabei standen der Umgang mit Wasserwaage und Schlauchwaage auf dem Programm, ein Würfel aus Gipskarton wurde verklebt, aufstellen von Profilen unter Benutzung von verschiedenen Werkzeugen sowie Bauphysik und Mathematik wurde erläutert.

Dabei haben die Schüler auch gelernt, dass die „Schmiech“ eigentlich Gliedermaßstab heißt. Somit kam auch der Humor nicht zu kurz.
Am Stand des BFW und der Agentur für Arbeit erfuhren die Schüler viel Nützliches über Berufe auf dem Bau, dem Handwerk, Berufsschule und Praktikum.
Unter den motivierten Schülern fanden sich sogar eine Handvoll Interessenten für handwerkliche Berufe.

Wir bedanken uns herzlich bei der Frau Wäntig und ihren Mitarbeitern, der Agentur für Arbeit und allen weiteren Akteuren, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, um unseren Schülern einen kurzweiligen Vormittag zu bieten.