Das war der Tag der offenen Tür

Am 20.01.2018 folgten Große und Kleine,Eltern und Großeltern, ehemalige und künftige Schüler der Einladung zum Tag der offenen Tür an der Oberschule Bergstadt Schneeberg.

Unter dem Motto „ Wenn du gerne tust, was du tust, wirst du auch erfolgreich sein“
gaben Lehrer, Schüler, der Elternrat und die Schulsozialarbeiterin bereitwillig Auskunft über die bestehenden Möglichkeiten der individuellen Förderung und Forderung sowohl leistungsschwacher als auch leistungsstarker Schüler.

Dabei spielten die Veränderungen der neuen Schulordnung ab dem Schuljahr 2018/2019, Fragen zur Inklusion sowie zum Schülertransport und der Berufsorientierung eine entscheidende Rolle. Die Auftritte der Schulband, das Programm zur 125 Jahrfeier und der Besuch der einzelnen Fachräume, rundeten die Höhepunkte ab. Für die meisten Besucher ging es zum Abschluss des Rundganges noch in die Turnhalle bzw. das Schülercafé.

Besonders interessiert zeigten sich vor allem Eltern der Klassenstufe 4 als es darum ging, die Matheapp „Mathekönig“ kennen zu lernen. Das Beherrschen von Handy, Smartphon oder Tablett wird auf spielerische Art und Weise zum Erlernen und Beherrschen der Malfolgen verknüpft. Löst man eine Aufgabe richtig erhält man Goldstücke, die in entsprechender Anzahl zu einem Titel führen. So kann man vom Bürger über Baron bis zum König (jeweils auch in der weiblichen Form) aufsteigen. Vielleicht werden auf diese Art und Weise die Jüngsten für Mathematik und die Malfolgen begeistert – ein weiterer Schlüssel zum Erfolg !