Die fünften Klassen auf dem Prüfstand

Am 15. Mai 2023 war es wieder so weit. Herr Weiß vom ADAC Schwarzenberg besuchte die Oberschule Bergstadt Schneeberg und bereitete die Schülerinnen und Schüler auf ein regelkonformes Verhalten im Straßenverkehr vor.

Nach einem kurzen theoretischen Input wurde unter der Anleitung von Herrn Weiß die Formel zur Berechnung des Anhaltewegs auf spielerische Weise hergeleitet. Zur Verdeutlichung durften die Fünftklässler eine Gefahrenbremsung im Auto hautnah miterleben. Die Sicherheit im Auto war dabei ein ebenso zentrales Thema.
Anschließend wurde der Fokus auf die Teilnahme im Straßenverkehr als Fahrradfahrer gelegt. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden. Sie sollten selbstständig, fehlerfrei und möglichst schnell einen Hindernisparcours durchfahren. Zu den Besten zählten Finn und Chayenne aus der Klasse 5b. Geschlagen haben sich aber alle gut und erhielten zum Schluss stolz eine Teilnahmeurkunde.