Die neuesten Informationen vom 02.05.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler, zur Freude vieler Eltern werden ab dem 06.05.2020 auch die Vorabgangsklassen in Gruppen separat unterrichtet. Das bedeutet, die 9. Klassen RS jeweils in 3 Gruppen und die Klasse 8 HS in 2 Gruppen. Wohlgemerkt haben alle dieselben Fächer (in der Regel die schriftlich und mündlich geprüften Fächer) nach einem eigenen Stundenplan. Die Gruppen wurden bereits eingeteilt und werden nicht getauscht! Man kann Sie in der Rubrik Vertretungsplan einsehen.

Um allen Vorabgangsschülern die gleichen Informationen zukommen zu lassen, werden wir uns am 06.05.2020 zunächst in der Turnhalle einfinden (1.h). Dort wird die Abstandsklausel am Besten eingehalten.

Achtet schon beim Eintreffen auf die Abstandsklausel von 1,5 m Abstand! Die 9a betritt die Turnhalle durch den normalen Eingang, die 9b über den Notausgang im Kabinenbereich und die Klasse 8HS sowie die Klasse 9c über den oberen Eingang. Beim Betreten werden die Schutzmasken ausgeteilt. In der Turnhalle wird es alle nötigen Informationen, Belehrungen und ähnliches geben und ihr habt die Möglichkeit, Fragen zu stellen! Danach gibt es am Mittwoch weitere 2 Stunden Unterricht, allerdings ähnlich wie bei Hitzefrei mit verkürzten Pausen. Den Stundenplan kann man am Dienstag im Vertretungsplan einsehen. Unterricht wird in allen Fächern erteilt, um die Lernaufgaben zu kontrollieren und zu besprechen bzw. weiter im Stoff voran zu kommen, damit wir im kommenden Schuljahr so viel wie möglich prüfungsrelevanten Stoff behandelt haben. Denkt unbedingt daran, eure Lernaufgaben aus der Lernzeit am jeweiligen Tag dabei zu haben. Es besteht seitens der Lehrer die Möglichkeit, den Fleiß einzuschätzen, Aufgaben zu besprechen und später auch zu benoten.

Ab dem 25.05.2020 wird orientiert , die restlichen Klassen in das Prozedere mit einfließen zu lassen. Also die Klassenstufen 5 – 8. Dazu gibt es im Moment noch keine konkreten Vorstellungen unsererseits, sicherlich müssen wir auch hier aus den Erfahrungen der vorangegangenen Wochen lernen und die Prüfungssituation der Abschlussklassen im Auge behalten.

Trotz allem wird es weiter nötig sein, für die Klassen 5 – 8 , Lernaufgaben im Home Schooling aufzugeben, das heißt, eure Lehrer werden wieder wochenweise Aufgaben über die Homepage – Vertretungsplan einstellen.

Geht nicht zu lässig mit der Erledigung der Lernaufgaben um. Im Zweifelsfall gibt es ähnlich wie im Sport in den Fächern eine sogenannte „Bereitschaftsnote“!

Soweit die neusten Informationen. Sollten sich neue Dinge auftun, werde ich mich rechtzeitig melden. Bis dahin behaltet Optimismus, Kraft und Einsicht in die festgelegten Maßnahmen. Bleibt mir aber auf alle Fälle schön gesund! Dieses „seltsame“ Schuljahr wird uns allen in Erinnerung bleiben. Trotzdem müssen wir es erst einmal angemessen und mit vereinten Kräften zu Ende bringen!

C. Kallweit