Dresden, Landtagsbesuch der Klasse 9a

Am 16.11.2017 traf sich die Klasse 9a mit ihrem Gemeinschaftskundelehrer Herrn Tröger an der Wendeschleife vor unserer Schule.

Mit dem Bus fuhren wir nach Dresden in den Sächsischen Landtag. Nach der 1 ½- stündigen Fahrt mit einer 20-minütigen Pause stiegen wir vor dem Landtag aus.
Dort bekamen wir erst einmal eine Einweisung über die Regeln und das Verhalten im Gebäude. Zusätzlich erhielt jeder eine Karte,
die immer vorgezeigt werden musste, sobald man einen neuen Bereich betrat.
Danach erzählte uns eine Studentin kurz etwas über die Plenarsitzung und den Landtag.
Nun durften wir auch schon auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals und bei der „Aktuellen Stunde“ zusehen.
Etwa 45 Minuten später stellten sich uns drei Mitglieder verschiedener Parteien vor.
Sie beantworteten unsere Fragen zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Flüchtlinge oder einheitliches Bildungssystem.
Bevor es um 15:00 Uhr wieder in Richtung Heimat ging, durften wir noch einen ausgiebigen Aufenthalt in der Altmarkt-Galerie genießen.