Elternbrief unterrichtsfreie Zeit , 15.03.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

wie bereits aus einschlägigen Medien zu erfahren war, ordnet das Kultusministerium Sachsens ab dem 16.03.2020 unterrichtsfreie Zeit an.

Das heißt, an diesen Tagen bleibt die Schule geöffnet, es findet kein Unterricht statt, es besteht keine Schulpflicht.
Die Zeit der Schließung, mit der in der kommenden Woche zu rechnen ist, stellt allerdings keine Ferienzeit, sondern Lernzeit dar.
Für unsere Schule ist deshalb Folgendes zu beachten:

• Alle Schüler, deren Eltern es wünschen, werden bis zur Schließung betreut.
  • Alle Schließfächer sind bis zum 17.03.2020 zu leeren, Lehrbücher, Arbeitshefte und Hefter mit nach Hause zu nehmen, um die gestellten Lernaufgaben zu erledigen.
  • Die Lernaufgaben und Lernpläne sind passwortgeschützt unter dem bekannten Passwort in der Rubrik Vertretungspläne einzusehen.
  • Während der Zeit der Aussetzung der Schulpflicht sollten alle Eltern, deren Kind an der Mittagsversorgung teilnimmt, das Essen bei der Firma abbestellen.
  • Betriebspraktika, Olympiaden, Sportwettkämpfe u.ä. finden bis zum 17.07.2020 (letzter Schultag) nicht statt.
  • Klassenfahrten innerhalb Sachsens finden vorerst bis zu den Osterferien, alle anderen geplanten Klassenfahrten und Ausflüge bis zum 17.07.2020 nicht statt.

Bitte sehen Sie von permanenten Anfragen in der Schule oder beim Klassenlehrer ab. Schwerwiegende Fragen sollten beim Klassenelternsprecher gesammelt und durch diesen an die Schulleitung gerichtet werden.

Wir halten Sie und Ihre Kinder regelmäßig und aktuell über unsere Homepage auf dem Laufenden.
Lassen Sie sich bitte nicht von Hysterie, Fake – News oder anderen Informationen, die Schule betreffend, in Panik und Angst versetzen.

Gemeinsam werden wir diese, für alle außergewöhnliche Situation im Sinne der Kinder meistern.
Bleiben Sie und Ihre Kinder optimistisch und vor allem gesund.

C. Kallweit