Elternbrief vom 15.12.2020

Hurra, Hurra, wir haben es geschafft?! Die Schule ist seit Montag vorerst bis zum 10.01.2021 geschlossen. Man musste kein Prophet sein, um diesem Ereignis entgegen zu sehen. Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen. Nun stehen die Telefone in der Schule wieder mal nicht still. Deshalb hier meine Antworten in Kurzform.

1. Es gibt im Moment noch keine Schüler – Rechner für das Distanzlernen. Und um bei Zahlen zu bleiben: An unserer Schule lernen 339 Schüler und wir bekommen 25 Rechner! Für Fehlinformationen über die Medien bitte ich um Entschuldigung!

2. Es gibt im Moment totale Probleme mit der Lernplattform Lernsax. Da kann ich als Schulleiter leider nichts machen, denn ich bin nicht der Betreiber dieser Seite und habe keinen Einfluss auf den Browser. Sie brauchen mir keine Informationen zur Funktionalität zu geben, wir bemerken es an der Schule ebenso wie sie zu Hause.

3. Es ist erstaunlich, dass mancher Schüler jetzt nicht auf Lernsax zugreifen kann, weil er/sie das Passwort vergessen hat? Wir haben seit Mitte November die Passwörter mit der Bitte um Prüfung herausgegeben und fast alle Klassen waren schon wegen Quarantäne oder häuslicher Lernzeit „gezwungen“ auf Lernsax zuzugreifen. Bei Problemen kann nur Herr Peuschel helfen. Seine Dienst – Mail – Adresse findet man auf der Homepage unter Kontakte.

Wie und ob es am 11.01.2021 in der Schule weiter geht, welche Klassen Vorfahrt haben und andere Dinge werden sehr von der Entwicklung der Fallzahlen abhängen. Ich werde Sie auf diese Weise – über die Homepage – auf dem Laufenden halten. Ich möchte es aber auch nicht versäumen, mich bei all den Elternhäusern zu bedanken, die uns in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern unterstützten und motivierten! Vielen Dank für die Wünsche des Durchhaltens und Gesundbleibens sowie der Anerkennung unserer Arbeit, auch im Namen meines Kollegiums. Bleibt mir nur, allen Schülern und Ihren Familien – trotz der schwierigen Zeit- eine schöne Weihnacht und einen guten Start für 2021 zu wünschen. Bleiben oder werden Sie gesund, damit wir die Herausforderungen des Jahres 2021 gemeinsam angehen und meistern können. Im Rückblick: Das Jahr 2020 war eines, wenn nicht das Jahrhundert – Jahr, einfach zum Abhaken und vergessen. Leider ist der Mensch so gestrickt, dass er nur die schlechten Momente in langer Erinnerung behält. Ich wünsche Ihnen deshalb die Kraft und den Mut, nach den schönen Dingen des Jahres 2020 zu suchen und sie fest in Ihrer Erinnerung zu verankern. In diesem Sinne – alles Gute!

C. Kallweit