Elternstammtisch 2018

18 interessierte Eltern fanden sich am 12.12.2018 gemeinsam mit den Lehrern der Oberschule zum Elternstammtisch zusammen. Vielleicht lag es am einsetzenden Winter, dass nicht mehr angemeldete Eltern erschienen waren. Wie es sich bei einem Stammtisch gehört: Für Getränke und eine kleine Nervennahrung war gesorgt.
In einem kurzweiligem Vortrag klärte Frau Martina Meixner zum Thema „Kommunikation mit Jugendlichen“ auf. Viele interessante Dinge wurden angesprochen und im Vortrag deutlich. So z.B.:
Wie komme ich mit Jugendlichen ins Gespräch?
Welche Rolle spielen Blick – und Körperkontakt als Bestandteil der nonverbalen Kommunikation?
Sie animierte die Anwesenden, ihre Kinder vom Hirnbesitzer zum Hirnbenutzer zu machen und zu begreifen, dass der, der fragt lenkt, was der andere sagt.
Schlussendlich wurde deutlich, dass das Ergebnis von Pubertät Normalität ist – welch ein herrlicher Ausblick!