Elternstammtisch

Elternstammtisch an der Oberschule Bergstadt Schneeberg
Am 15.05.2017 war es wieder soweit.

Der Elternrat der Oberschule Bergstadt Schneeberg hatte zum Elternstammtisch eingeladen.
Thema war dieses Mal: „Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen“. 45 interessierte Eltern, Schüler und Lehrer fanden sich für 90 Minuten zu einem kurzweiligem Vortrag von Frau Dr. Elke Stodolka ein. Sie ist Kinder – und Jugendpsychotherapeutin in Aue und konnte ihre theoretischen Aussagen mit vielen praktischen Beispielen bildhaft darstellen. So erfuhren die Eltern unter anderem, dass Depressionen nicht nur im Erwachsenenalter vorkommen, sondern durchaus auch bei Kindern und Jugendlichen eine Rolle spielen. Wie kann man Depressionen vorbeugen, was sind Alarmzeichen und welche Hilfen können gegeben werden? Was sind Selbstverletzungen und deren Ursachen und was kann man bei Mobbing – eine weitere Ursache für psychische Auffälligkeiten , vor allem bei Schulunlust und Schulverweigerung – tun?
Auf all das gab es an diesem Abend eine Antwort und einen ganz wichtigen Tipp: Nichts hilft immer; keiner kann alles und keiner schafft alles.
Gute Vorsätze, um Depressionen und anderen psychischen Auffälligkeiten in Zukunft die Stirn zu bieten.