Exkursion nach Dresden

Am 21.06.2018 fuhren die beiden fünften Klassen unserer Schule nach Dresden in die Landeshauptstadt. Ziel der Exkursion war das Hygienemuseum und die Besichtigung der Altstadt. Nach der eineinhalbstündigen Fahrt sind wir gut vorm Museum angekommen. Also konnte es auch gleich losgehen. Nachdem alle ihre Rücksäcke in der Garderobe eingeschlossen hatten, gingen die Klassen in zwei Gruppen das Museum erkunden. Im Gebäude gab es vier Ausstellungen die man besuchen konnte, zwei Dauerausstellungen “ Abenteuer Mensch“ und das Kindermuseum “ Welt der Sinne“, sowie zwei Sonderausstellungen „Rassismus“ und “ Tierisch beste Freunde“. Es gab also eine Menge zu entdecken und zu erfahren. Im Kindermuseum konnten die Sinne geschärft werden, durch Fühlen, Tasten, Riechen und Hören. Das Spiegelkabinett und der Tasttunnel, in dem es übrigens stockdunkel war, hat allen Kindern viel Spaß bereitet. In der Tierausstellung gab es jede Menge Tiere zu bestaunen. Die gläserne Frau in der Ausstellung „Abenteuer Mensch“ wurde von allen Besuchern gleichermaßen bestaunt, konnte man doch durch das Drücken von Tasten alle Organe im Körper finden. Nach unserem Besuch stärkten wir uns mit einem Mittagessen und anschließend machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein und 32°C auf den Weg in die Altstadt. Unser erstes Ziel war die Frauenkirche, vorbei am Fürstenzug ging es weiter zur Semperoper und anschließend in den Zwinger. Nach dem Einblick in die Geschichte der Stadt durften alle noch selber die Stadt erkunden. Natürlich war für einen großen Teil das Anlaufziel die Altstadtgalerie. Nach diesen erlebnisreichen Stunden in Dresden machten wir uns wieder auf den Heimweg.