Experten äußern sich zum Thema Migration

Am 11.01.2017 fand im Rahmen der Fächer Geschichte und Geografie der Klassenstufe 10 eine Expertenbefragung zum Lehrplanthema Migration statt. Diese Veranstaltung ist ein Teil der Unterrichtsarbeit, welche es unseren Schülern ermöglicht, eine eigene Position zu Migrationsursachen und Integrationsbemühungen zu finden.

Unser Dank geht an Frau Klier vom Kompetenzzentrum für Gemeinwesenarbeit Erzgebirge (KGE) und Herr Merdad Mohamadi, der selbst einen Migrationshintergrund hat. Sie stellten sich den Fragen der Schüler. So wollten diese beispielsweise wissen, welche Fluchtgründe es gibt, was mit den Familien in der Heimat geschieht,  warum gerade Deutschland ein Fluchtziel ist, welche Leistungen Asylbewerber erhalten, welche Rolle Religionen haben und welche Wege zur Integration es gibt. Herr Mohamadi hat diese Fragen aus eigener Erfahrung sehr lebendig beantwortet. Frau Klier erläuterte mit ihrem Fachwissen den Umfang von Migration, die Fluchtregionen und –wege, die rechtliche Basis und auch die Möglichkeiten im Umgang mit den unterschiedlichen Kulturen. Mit Hilfe eines Rollenspiels konnten unsere Schüler die Perspektive von Flüchtenden einnehmen.

Oliver Damm

Fachlehrer Geschichte