Fahrrad – Champion! Das Fahrradturnier

Am 07.09.2019 fand in Zschopau die Regionalmeisterschaft für das Jugend – Fahrradturnier 2019 statt.

[leaflet-map lat=50.7469606 lng=13.0695613 zoom=14]
[leaflet-marker address="Zschopau"]

Schüler verschiedener Schulen waren als Schulsieger der Aktion „Achtung Auto“ dafür qualifiziert.

Gestartet wurde in 3 Altersklassen, getrennt nach Jungen und Mädchen.
Nachdem sich alle Schüler angemeldet und ihre Startnummer erhalten hatten, wurden den Gruppen der Parcours gezeigt und erklärt. Dann ging es los. Einzeln, mit eigenem Helm und Fahrrad oder aber zur Verfügung gestellten, mussten 3 Abteilungen durchfahren werden. Da es im Straßenverkehr auch nur eine Chance gibt, hatte jeder die Möglichkeit seine Sicherheit auf dem Fahrrad bei der „Schwingkette“ (Geschicklichkeit), dem „Balancebrett“ und der „S – Kurve“ (Vorsicht) unter Beweis zu stellen. Für Fehler gab es Minuspunkte und die Geschwindigkeit wurde gestoppt.

Dann ging es an die Auswertung. Groß war die Freude bei Lena Lindner aus der Klasse 6a als sie erfuhr, dass sie Gold geholt hatte.
Es war ein spannendes Turnier, bei der auch die Teilnahme schon einen großen Erfolg bedeutete.

Dank dem ADAC – Team für die gute Organisation.