Festwoche an der Oberschule Bergstadt Schneeberg

Nun ist sie Geschichte, die Schulfestwoche zum 125 jährigen Schuljubiläum.

Für alle Klassen gab es interessante Vorträge, Exkursionen, Wandertage, Sporttage und den Besuch der Ausstellung.

Einige Klassen lernten den Umgang mit dem Defibrilator und die Herz – Druck – Massage als lebensrettende Maßnahmen kennen. Andere konnten den DRK – Schein ablegen, der für den Erwerb des Führerscheines Bedingung ist.

Die 5. und 6. Klassen konnten ihr Können auf dem Fahrrad bei der Aktion Achtung Auto unter Beweis stellen, während die Klassenstufe 8 und 10 im Stadtpark half, die vom Bürgermeister gewonnen 40 000 Blumenzwiebeln in die Erde zu bringen.

Wir hatten aber auch sehr viele Gäste im Haus. So besuchten uns die 4. Klassen der Hans – Marchwitza und der Pestalozzi – Grundschule zum Tag in der Oberschule.

4 Kindergärten wetteiferten im Stil von Mach mit – Machs nach- Machs besser um die begehrten Pokale.

Eine Klasse durfte die Partnerstadt Jachymov besuchen. Dort wurde die Schule besucht, die Schulleiterin führte durch die Räumlichkeiten und erklärte den Kindern die Schullaufbahn in Tschechien, die sich von unserem Schulsystem etwas unterscheidet.

Absolute Höhepunkte der Woche waren die Ausstellung zur Geschichte des Schulgebäudes und des Rathauses, sowie die Festveranstaltung in der Goldnen Sonne.

Wir danken allen Helfern und Unterstützern, großen und kleinen Besuchern, die unsere Festwoche zu einem tollen Höhepunkt im Schuljahr 2017/2018 werden ließen.