Geographie- Wettbewerbe

Schuljahr 2018/2019

Was gehört nicht zu den USA?

a) Hawaii

b) Alaska

c) Niederkalifornien

Das war eine Frage der sächsischen Geographie-Olympiade in der Klassenstufe 10.

Richtig ist Antwort c, denn diese Halbinsel gehört zu Mexiko.

Wie in jedem der letzten Schuljahre nahmen auch diesmal alle Schüler der Klasse 7 und der Klasse 10 unserer Schule an der

„13. Sächsischen Geographie-Olympiade“ teil.

Im Rahmen des Unterrichts konnten die Schüler zunächst ihr Wissen in der 1. Stufe testen. Den ersten Platz sicherten sich hier:

Klasse 7: Vince Pohlmann

Klasse 10: Jacob Wilisch

Damit hatten sich Vince und Jacob für die 2. Stufe des Wettbewerbs qualifiziert. Diese fand am 27.09.2018 an der Oberschule Westerzgebirge in Bad Schlema statt.

Beide erreichten dort in ihrer Klassenstufe den 1. Platz!

Das war ein sensationeller Erfolg für unsere Schule.

Am 08.11. 2018 stand im Schulamt Chemnitz mit Stufe 3 des Wettbewerbs die nächste aufregende Runde an.

Während Jacob durch Krankheit bedingt nicht teilnehmen konnte

sicherte sich Vince erneut einen der vorderen Plätze und somit den Einzug in das Finale.

Dieses sollte in am 10.01.2019 in Dresden stattfinden. Das war aber genau an den Tagen, als der Winter viele Straßen und Wege in unserer Region unpassierbar machte und sogar für 3 Tage schulfrei sorgte. Was nun?

Glücklicherweise durfte Vince die Fragen trotzdem von der Schule aus beantworten. Er erreichte den 4. Platz und das mit nur einem Punkt Unterschied zu Platz 3!

Somit gehört Vince zu den besten Schülern im Fach Geographie in ganz Sachsen!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg.

Im Januar bestand wieder die Möglichkeit außerhalb des Unterrichts am bundesweiten Wettbewerb „Diercke Wissen“ teilzunehmen.

Es trauen sich leider immer weniger Schüler den Fragebogen zu beantworten. Denn dieser Wettbewerb ist deutlich schwerer als die Geographie-Olympiade, da lehrplanunabhängige Fragen zur Geographie gestellt werden.

Maxi Weber aus der Klasse 10a

wurde Schulsiegerin und beantwortete den Fragebogen zur Ermittlung des Landessiegers des Bundeslandes Sachsen.

Die Auswertung erfolgt erst gegen Schuljahresende. Wir drücken die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme.

S. Schulz

(Fachverantwortliche Geographielehrerin)