GLÜCK SUCHT DICH

Wir sind in den GLÜCK SUCHT DICH Bus eingestiegen!
Seit 2020 tourt der „GLÜCK SUCHT DICH“ Bus durch ganz Sachsen und macht an verschiedenen Schulen Halt.

In diesem Jahr parkte er am 09.06. extra für die Oberschule Bergstadt Schneeberg auf dem Marktplatz in Schneeberg und sorgte für großes Interesse und Aufsehen bei den Passanten. Neugierig wurde der bunte Ausstellungsbus von außen beäugt, doch nur unsere 14- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 hatten Tickets ?.

Der auffällig umgebaute Doppeldeckerbus ist eine mobile Ausstellung zur Suchtprävention und soll die Risiko- und Lebenskompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern. Das Innere des Busses ist in acht Stationen unterteilt, von denen sich die eine Hälfte mit den Themen Glück, Positive Psychologie, Identitätsbildung und Lebenskompetenzförderung beschäftigt.

Die andere Hälfte beschäftigt sich mit Sucht und Konsum. Mithilfe neuester Technologien wie VR-Brillen oder interaktiven Touchscreens wird das Bewusstsein für Gefahrenpotenziale geschärft und das eigene Konsumverhalten reflektiert.

Vom Minikino über Rutschen und Schaukeln bis hin zu interaktiven Touchscreens oder animierten Icons auf einer Riesenzigarette – das Innere des Busses ist unglaublich innovativ und lädt unsere Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen und Nachdenken ein. Dass die Themen Glück und Sucht auf diese Weise gegenübergestellt werden und sich die Jugendlichen so mit der Frage auseinandersetzen, inwieweit Glücksgefühle, Suchtverlangen und Rauschzustände zusammenhängen und welchen Einfluss jeder Einzelne darauf hat, ist aus unserer Sicht ein rundum gelungenes Konzept. Alle teilnehmenden Mädchen und Jungen waren überrascht, begeistert und freuen sich schon auf vertiefende Projekte zu diesem Thema.