Großer Vorlesetag

Nicht wir Schüler der Klassen 5 mussten heute, am 25.04. 2018 lesen, sondern vier bekannte Erwachsene aus Schneeberg.
Auch der Bürgermeister saß unter den Vorlesern im Kulturzentrum  „Goldne Sonne“.

unsere Vorleser

Wir hörten Ausschnitte aus Kinderbüchern und zwei Sagen.
Insgesamt sollte es zum Lesen anregen. Am Schluss erhielt jeder Teilnehmer das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“.
Die kriminalistische Skatboard-Erzählung mit abschließendem Quiz  dürfte recht spannend sein.

Das Ganze fand aus Anlass des Welttages des Buches statt, der jedes Jahr am 23.04. begangen wird.

Vielen Dank an Frau Müller von der Goedschen Buchhandlung, die alles organisierte.

Anläßlich des Welttages des Buches möchten wir euch noch auf einige spannende Bücher
hinweisen. Stöbert doch mal in den Büchern eurer Geschwister, Eltern und Großeltern.
Bestimmt werdet ihr den einen oder anderen Schatz finden.

(Texte Wikipedia)

• Krabat ,
    Der Roman spielt in der Lausitz während des Großen Nordischen Krieges. Der vierzehnjährige sorbische Waisenjunge Krabat
    tritt eine Lehrstelle in einer Mühle im Koselbruch bei Schwarzkollm an. Die Mühle stellt sich jedoch schon nach kurzer Zeit
    als eine „Schwarze Schule“ heraus, in der der Müllermeister jeweils zwölf Mühlknappen in der Schwarzen Kunst unterrichtet.
  • Reise zum Mittelpunkt der Erde ,
    Die Geschichte beginnt am 24. Mai 1863. In einem gerade erworbenen Manuskript von Snorri Sturluson (12. Jahrhundert),
    geschrieben in Runen, findet Professor Lidenbrock eine verschlüsselte Mitteilung des (fiktiven) isländischen Alchemisten Arne Saknussemm
    (der Name ist wohl eine Anspielung auf Árni Magnússon), der im 16. Jahrhundert gelebt haben soll.
  • Der Schatz auf Pagensand ,
    Pagensand spielt in der Jugendbuchreihe „Die Acht vom großen Fluß“ der Autorin Gabriele Kuhnke unter dem Namen „Bananensand“ eine große Rolle.
    Des Weiteren ist Pagensand Haupthandlungsort in dem von Uwe Timm verfassten Abenteuerroman für Kinder „Der Schatz auf Pagensand“.
    Vier Kinder unternehmen in den Sommerferien eine Bootstour auf der Unterelbe und erleiden vor Pagensand Schiffbruch,
    wo sie nun mit allerlei Merkwürdigkeiten konfrontiert werden.