Herzlich Willkommen im Kalenderjahr 2022

Zunächst möchte ich alle Leser und Leserinnen unserer Homepage im Jahr 2022 begrüßen.

Möge es für uns alle ein gesundes, friedliches, harmonisches und von gegenseitiger Achtung getragenes Jahr 2022 werden. Wir alle sehnen uns nach einem halbwegs „normalen“ Jahresablauf – egal ob in den privaten, beruflichen oder eben auch schulischen Bereichen.

Ich muss mich nochmals zur Abmeldung des Präsenzunterrichtes und den Neuerungen der Schutzverordnungen äußern.

1. Die Möglichkeit zur Abmeldung vom Präsenzunterricht besteht nach wie vor fort. Allerdings ist dies nicht, wie zum Jahresende mehrfach geschehen, für einzelne Tage möglich.
Bei der Abmeldung ist ein eindeutiger Bezug zum Pandemiegeschehen herzustellen, ein einfacher Hinweis auf die Coronaschutzverordnung ist nicht ausreichend.

2. Wer sein Kind abmeldet, sollte sich der daraus resultierenden Maßnahmen bewusst sein.
a) Es findet kein Distanz- oder Videounterricht für die Kinder statt.
b) Das Kind hat keinen Rechtsanspruch auf das Zustellen von Aufgaben oder Arbeitsblättern.
c) Dem Kind fehlen in der Endabrechnung Zensuren, die eventuell für die Bildung einer Gesamtzensur oder die Versetzungsentscheidung von Bedeutung sein könnten.

Denken Sie auch bitte daran, welche Auswirkungen eine Abmeldung für das Sozialverhalten des Kindes und der Klasse haben kann.
Seit dem 28.12.2021 müssen in geschlossenen Räumen FFP -2 Masken getragen werden. Dies gilt für die Schüler und Schülerinnen nicht für den Unterricht und das Schulgebäude. Hier reichen nach wie vor die medizinischen Masken aus.

In der Hoffnung, alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

C. Kallweit