Im Beruf sind nicht nur Noten wichtig!!

Die Schüler werden in Gruppen von maximal 4 Schülern eingeteilt. Pro Gruppe gibt es zwei Beobachter welche die Schüler unabhängig voneinander bei den Aufgaben beobachten. Die Schüler müssen dabei verschiedene Gruppen- und Einzelaufgabe erledigen.
Danach setzen sich die Beobachter zusammen und werten gemeinsam die Kompetenzen aus. Die Schüler dürfen ihre Leistungen auch selbst einschätzen.

Folgende Kompetenzen werden beobachtet

Sozialkompetenzen: Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit Methodenkompetenzen: Planungsfähigkeit, Problemlösefähigkeit

Personale Kompetenzen: Verantwortungsfähigkeit, Selbstständigkeit,
Durchhalteverm
ögen

Arbeitspraktische Basiskompetenz: Feinmotorik, Arbeitsgenauigkeit, Arbeitstempo, Ordentlichkeit

Am Ende werden die Ergebnisse in einem Kompetenzprofil zusammen gefasst. Mit den Schülern werden im Anschluss Gespräche geführt, bei denen die Ergebnisse ausgewertet und gemeinsam entschieden wird an welchen Kompetenzen noch gearbeitet werden muss.

Die Schüler sollen somit erkennen wo ihre Stärken liegen und an welchen noch gearbeitet werden muss. Es wird ihnen vermittelt das im Beruf auch die Fähigkeiten eines jeden Einzelnen wichtig sind und erläutert warum diese Kompetenzen gebraucht werden.