Klassen 7 Kunstexkursion

Mit dem „Kunstbus Conrad“ nach Chemnitz fahren? Was soll das werden?

So fragten es sich bestimmt viele Schüler, als ihr Kunstlehrer, Herr A. Siegert, diesen Vorschlag unterbreitete.
Doch nach besagter Exkursion am 17.05. 2017 hatten diese einen anderen, positiveren Eindruck gewonnen.
Die Museumspädagogik der Kunstsammlungen Chemnitz bietet mit diesem Angebot eine preiswerte Variante an, sich Künstlern und ihren Techniken zu nähern. Denn dieser Kunstbus kommt aus Chemnitz, holt die Schüler und Begleitpersonen von der Heimatschule ab und bringt sie nach einer 90-minütigen Veranstaltung auch wieder zurück. An Kosten fallen nur 0,50 € pro Person für dort ausgegebene Materialien an.
Die 7. Klassen der OS Bergstadt Schneeberg wurden von zwei Museumspädagoginnen in zwei getrennten Gruppen zu den Ausstellungsräumen mit den Künstlern Mattheuer und Karl Schmidt- Rottluff begleitet.
Zunächst erfuhren die Schüler etwas über die Biografien und die künstlerische Entwicklung der Künstler, später etwas zu Maltechnik, zu Grafik oder Stilrichtungen.
Besonders die „Schmidt-Rottluff-Gruppe“ zeigte sich überrascht über den Expressionismus und die Verwendung von Komplementärfarben.
Im zweiten Teil der Veranstaltung sollten die Schüler die Bildkompositionen selbst einmal nachempfinden und sich gestalterisch betätigen. Sie bekamen Malutensilien, setzten sich auf den Museumsboden vor die Bilder, die sie beeindruckten und wurden selbst zu  kleinen Grafikern oder gar Expressionisten. Schwierig war es schon, den Mitbegründer der Künstlervereinigung „Brücke“, Karl Schmidt-Rottluff, nicht nur nachzuahmen, sondern noch einmal farblich zu kontrastieren.
So manche Arbeiten können sich durchaus sehen lassen, wie nachfolgende Beispiele beweisen.
Die Schüleräußerung  „…war nicht schlecht…“ könnte man so gesehen dann als Anerkennung auffassen.