Klassenfahrt 8a

Dresden- die Klasse 8a auf Klassenfahrt
Zu sehr früher Stunde trafen sich 28 müde, gespannte, reiselustige Schüler und vier Erwachsene mit kleinem Reisegepäck auf dem Bahnhof Aue zu einer zweitägigen Klassenfahrt in die Landeshauptstadt.
Zunächst ging es mit dem Zug nach Chemnitz und von dort weiter nach Dresden. Dort in der Jugendherberge angekommen, starteten wir nach der Zimmerverteilung zu einem Stadtrundgang. Eine Mitarbeiterin der Jugendherberge führte die Klasse durch die Dresdener Altstadt, dabei bekamen wir auch unter anderem Informationen über den Dresdner Zwinger, den Fürstenzug und die Frauenkirche. Nach der anstrengenden Führung hatten wir uns eine Pause verdient, die wir in der Altmarktgalerie verbrachten.
Mit der Straßenbahn machten wir uns auf ins Militärhistorische Museum. Dort bekamen wir Aufgaben, die wir während des Rundgangs erledigen sollten. Das Museum war sehr fesselnd und spannend und das Feedback überraschend gut.
Am späten Nachmittag wurden wir in Gruppen aufgeteilt, um auf eigene Faust die Dresdner Neustadt zu erkunden. Dafür hatte sich unsere Klassenlehrerin etwas Besonderes ausgedacht und zwar eine kleine Stadtrallye. Dabei bekamen wir eine Karte und mussten verschiedene Orte aufsuchen. Am Ende sollten wir uns auf einem Spielplatz wiederfinden, was mit kleinen Hindernissen gut gelang.
Nach einem langen, aber interessanten Tag ging es zurück zur Herberge, wo es – wie zu erwarten – auch nicht gleich still war.
Auch wenn es für einige Schüler eine kurze Nacht war, begann der nächste Tag sehr früh. Schon um 6:00 mussten wir aufstehen und bekamen ein vielseitiges Frühstück. Mit gepackten Sachen begaben wir uns- wie üblich mit der Straßenbahn – zum Erich- Kästner-Museum. Da alle sehr müde waren, war die Aufnahmefähigkeit und Disziplin entsprechend. Die Museumsführung war eigentlich nicht schlecht.
Nach einem ausgiebigen Aufenthalt in der Centrum Galerie – etwas anderes war wegen des Wetters leider nicht möglich – ging es auch schon wieder zurück nach Hause.
Im allgemeinen war es eine kurze, aber gelungene Klassenfahrt.

Zoe Drechsel, Jana Westenburger, Lena Forner, Vivien Eisenreich,
Richard Gerber, Junes Alsaleh