Klassenfahrt nach Lauenburg

Am 12.10.2020 war es endlich so weit, wir, die 10a und die 10b, durften unsere geplante Abschlussfahrt antreten. Nach einer Zitter Party bei der bestehenden Pandemie hing diese eine Zeit Lang in der Schwebe. Mit guter Laune und jeder Menge Erwartungen ging es los, vor uns lag eine Busfahrt von mindestens 6 Stunden.

Wir fuhren aber nicht direkt nach Lauenburg, sondern machten vorher noch einen Abstecher nach Wolfsburg in die Autostadt. Diese ist Auslieferungszentrum für Neuwagen, Museum und gleichzeitig ein Freizeitpark. In fünf Gruppen wurden wir durch das ehemalige Gelände der „Expo 2000“ geführt und erhielten jede Menge interessante Infos zu alten und neuen Entwicklungen rund um das Auto. Für unsere Jungen war der Fahrsimulator der Renner, aber auch für uns Mädchen gab es Interessantes zu entdecken. Anschließend fuhren wir weiter in unsere Jugendherberge, diese liegt idyllisch an der Elbe. Nachdem wir über das bestehende Hygienekonzept belehrt wurden, bezogen wir die Zimmer und richteten uns ein.

Nach dem Frühstück ging es am nächsten Tag nach Hamburg, wir mussten also ungefähr 40km mit dem Bus fahren. Nach einer Stunde Fahrt waren wir an den Landungsbrücken. Es war noch etwas neblig, aber die Sonne versuchte schon, sich einen Weg zu bahnen. So entstanden die ersten tollen Fotos. Unser Ziel in dieser großen Hansestadt war als erstes das „Hamburger Dungeon“. Hier wird in mehreren Shows die „dunkle Seite“ der Hamburger Geschichte dargestellt. Schauspieler präsentieren hier eine Kombination aus Gruselkabinett und Geschichtsstunde. Am Nachmittag erkundeten wir auf einer Hafenrundfahrt Hamburg vom Wasser aus, vorbei an den Spielstätten der Musicals wie „König der Löwen“ und „Pretty Woman“, leider konnten wir keines besuchen. Auch die Elbphilharmonie und die Speicherstadt imponierte uns. Zurück in der Jugendherberge gab es Abendessen und anschließend hatten wir Freizeit.

Auch unser dritter Tag führte uns wieder nach Hamburg, heute stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Unser Reiseführer Sven hat uns mit vielen Geschichten und Anekdoten die Stadt etwas näher gebracht. So hat er uns erklärt, dass Hamburg einen 32m hohen Berg besitzt, da mussten wir als Erzgebirger natürlich schmunzeln. 🙂 Vorbei am Michel, mit kurzem Stopp, der Außenalster usw., usw. hielten wir im Gebiet der Innenalster. Endlich hatten wir Freizeit und konnten nach Lust, Laune und natürlich dem Geldbeutel entsprechend, shoppen gehen. Abends haben wir dann in der Jugendherberge gegrillt.

Unser letzte Tag führte uns über Soltau, wo wir den Heidepark besuchten wieder in Richtung Heimat. Aber erst einmal hatten wir 6 Stunden Zeit in diesem Freizeitpark um sämtliche Fahrgeschäfte auszuprobieren, was wir auch taten. Anschließend fuhr unser Bus Richtung Schneeberg. Gegen 22.45 Uhr fuhr unser Bus in Neustädtel vor, mit neuen Eindrücken im Gepäck und auch ziemlich müde, nahmen uns unsere Eltern in Empfang.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei unseren Begleitern und der Firma Haschick für die schöne Abschlussfahrt bedanken. Ein besonderer Dank an unseren Busfahrer Thomas Haschick, der uns pünktlich und sicher an jedes Etappenziel gebracht hat.

Klasse 10a und Klasse 10b