Lebendige Orgelpfeifen unterwegs

Auch in diesem Schuljahr war es uns wieder möglich, die Orgel in der Neustädtler Kirche „Zu unserer lieben Frauen“ mit den 5. Klassen zu erleben.

Lebendig und interessant erklärte uns Herr Pilz, wie eine Orgel funktioniert und dazu zeigte er mit verschieden großen Blockflöten, die man verkehrt herum halten musste, wie ein Orgelpfeifenregister aufgebaut ist.

Erstaunt waren alle, als er 2 originale Orgelpfeifen zeigte, die mit einem Gartenschlauch versehen waren. Je 3 Schüler konnten daran zeigen, wie eine Orgelpfeife mit „Wind“ funktioniert.

Besonders beeindruckend war, als er die berühmte „Toccata und Fuge d- Moll“ von Johann Sebastian Bach anspielte. Aber auch moderne Musik ließ er hören und versetzte uns in eine Zirkusatmosphäre mit entsprechender Musik.

In der Klasse 5a durften sogar Tim Siegert und Joshua Rackow selbst etwas darbieten. Da beide Akkordeon bzw. Klavier spielen, kannten sie sich mit Tasteninstrumenten aus.

Wir danken Herrn Pilz und der Neustädtler Kirche herzlich für diese anschauliche Unterrichtsstunde.

Antje Hammermeister

Fachlehrer Musik