Mathe kann doch aufregend sein

Am 16.03.2023 fand an der OS Aue – Zelle die 2. Stufe der Mathematikolympiade für Oberschulen der Region Westerzgebirge statt.
Für 4 Schüler unserer Schule standen deswegen einige aufregende Stunden bevor.

unser Team

Klasse 5a Felix Bruder
Klasse 5b Ben Güßmann
Klasse 6a Nils Schubert
Klasse 6b Milena Reimann

Hatten sich nämlich für diesen Wettbewerb qualifiziert.
Gemeinsam mit Frau Schulz fuhren sie an diesem Tag nach Aue – Zelle. Alle waren sehr aufgeregt und gespannt, was auf sie zukommt.

In der großen Aula der Schule bekam jeder einen Platz zugewiesen.
Dann war es endlich so weit. Jeder Schüler erhielt seine Aufgaben und musste diese innerhalb von 60 Minuten ohne Taschenrechner und Tafelwerk lösen. Das war sehr anspruchsvoll und erforderte gute mathematische Kenntnisse.

Mit Eifer machten sich alle ans Werk. Im Anschluss konnten sich die 4 Schüler bei einem Mittagessen stärken. Die anwesenden Lehrer korrigierten währenddessen die Aufgaben und ermittelten die Schüler mit der höchsten Punktzahl.

Zur Siegerehrung stand fest – Felix Bruder hatte es geschafft. Sieger in der Klassenstufe 5!!!
Was für ein toller Erfolg!

Gleichzeitig war das für Felix die Qualifikation für die letzte Stufe der Mathematikolympiade.
In Chemnitz werden sich im Juni die besten Schüler aus ganz Sachsen treffen und einen Landessieger ermitteln.