Mathematikolympiade 2. Stufe

Was wird sich durch die Pandemie noch alles ändern?
Nachdem im Dezember die erste Stufe der diesjährigen Mathematikolympiade, die Schulstufe stattfand,
reichten wir unsere Erstplatzierten der jeweiligen Klassenstufen für die nächste Runde ein.
Wir staunten nicht schlecht, dass fast alle eingereichten die nächste Runde erreicht hatten.
Aber es hatten sich nicht sehr viele Schulen an der 1. Runde beteiligt.
Auch die 2. Runde sollte anders als gewohnt und geplant stattfinden.

In Zeiten hoher Inzidenzen an den Schulen führten die Organisatoren die 2. Stufe dezentral durch.
Das heißt, dass jede Schule den Termin für die Matheolympiade selbst festlegen durfte.
An unserer Schule war es am 23.03.2022 so weit.
Ganz schön knifflige Aufgaben in unterschiedlichen Stilen mussten gelöst werden.
Genaues Lesen, um die Ecke denken und natürlich räumliches Vorstellen waren Schlüsselmomente
für die diesjährigen Aufgaben. Ob es eine nächste Runde geben wird und wer von unserer Schule dabei sein könnte,
steht noch in den Sternen. Wir halten die Daumen und bedanken uns für die Bereitschaft zur Teilnahme.