MATHEMATIKOLYMPIADE 2018

Mathematikolympiade 2018
Fast schon traditionell findet kurz vor Weihnachten die Schul – Mathematikolympiade an der OSBS statt.
25 SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 8 stellten sich den kniffligen Aufgaben, die von den Fachberatern Mathematik zusammengestellt wurden. Die Besonderheit: Taschenrechner und Tafelwerk durften nicht benutzt werden. Beachtlich: Unter den Teilnehmern fanden sich auch Teilnehmer anderer Olympiaden, also nicht nur Matheprofis. Begrüßenswert: Die ersten Aufgaben jeder Klassenstufe richtete sich an das Alltagswissen der Schüler, verknüpft mit mathematischem Grundwissen, so dass jeder erst einmal in Ruhe und Ausgeglichenheit in den Aufgabenpool fand.
Die Platzierten
Klassenstufe 5: 1. Felix Güßmann 2. Lara Herrmann 3. Eric Strobel
Klassenstufe 6: 1. Tim Siegert 2. Anna-Lena Süß 3. Lilli Klötzer
Klassenstufe 7: 1. Jenny Hofmann 2. Lukas Bruder 3. Miranda Lein
Klassenstufe 8: 1. Marcus Heinze 2. Valentin Friemel 3. Jeremy Krause

Die jeweils drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe können jetzt auf eine Teilnahme an der 2. Stufe im März 2019 hoffen. Wir drücken die Daumen.