Mathematikolympiade – Schulstufe

Corona verändert so viel!
Trotzdem konnten wir es in diesem Schuljahr unter erschwerten Bedingungen leisten, die Schulstufe der Mathematikolympiade der Klassenstufen 5 bis 8 durchzuführen.

Kurz vor Weihnachten galt es nach dem gewohnten Modus, ohne Taschenrechner und Tafelwerk, mathematische Kopfnüsse zu knacken. So verschieden die Schüler sind, so verschieden ist auch die Herangehensweise an die Aufgaben. Während sich die einen zuerst an die Aufgaben im Stile der Mathematikserien heranmachen, beginnen andere sofort mit den „heißgeliebten“ Sachaufgaben.

Auch die Dauer von 90 Minuten wurde unterschiedlich lang ausgereizt. Trotzdem kamen gute Ergebnisse heraus und wir konnten Schüler für die zweite Stufe nach Aue melden. Halten wir die Daumen, dass die genannten Schüler den Einzug in die nächste Runde schaffen.

Klassenstufe 5
1. PlatzClaraluise Thorenz