Neue Informationen vom 16.04.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

den Einen freut es, der Andere ärgert sich. Seit gestern Abend ist es Gewissheit, die Katze aus dem Sack oder der Startschuss gefallen – wie immer man das Ganze auch formulieren möchte.

Ab dem 22.04.2020 werden unsere Abschlussklassen in Gruppen unterrichtet. Das bedeutet, die 10. Klassen werden jeweils in 3 verschiedenen Gruppen, die Klasse 9 HS in 2 Gruppen separat unterrichtet. Wohlgemerkt haben alle dieselben Fächer (in der Regel die schriftlich und mündlich geprüften Fächer) nach einem eigenen Stundenplan. Die Gruppen wurden bereits eingeteilt und werden nicht getauscht!

Um allen Abschlussschülern die gleichen Informationen zukommen zu lassen, werden wir uns am 22.04.2020 zunächst in der Turnhalle einfinden (1.h). Dort wird die Abstandsklausel am Besten eingehalten. Die 10a betritt die Turnhalle durch den normalen Eingang, die 10b über den Notausgang im Kabinenbereich und die Klasse 9HS über den oberen Eingang. Beim Betreten werden die Hände desinfiziert. Hier wird es alle nötigen Informationen, Belehrungen und ähnliches geben und ihr habt die Möglichkeit, Fragen zu stellen!

Danach gibt es am Mittwoch weitere 4 Stunden Unterricht, allerdings ähnlich wie bei Hitzefrei mit verkürzten Pausen. Den Stundenplan kann man am Dienstag im Vertretungsplan einsehen.

Unterricht wird vor allem in den prüfungsrelevanten Fächern erteilt, um wenigstens gute Ergebnisse im Prüfungsbereich zu erzielen. Es liegt jetzt an jedem selbst, wie gut wir auf die Prüfungen zusteuern und durch diese hindurch kommen. Nutzt diese einmalige Chance!

Die eigentlich geplanten Vorprüfungen werden um eine Woche verschoben, d.h. Deutsch am 27.04.2020, Englisch am 29.04.2020 und das naturwissenschaftliche Fach am 30.04.2020.

Ab dem 04.05.2020 wird orientiert, die Vorabgangsklassen in das Prozedere mit einfließen zu lassen. Also die Klassenstufe 9 RS. Dazu gibt es im Moment noch keine konkreten Vorstellungen, sicherlich müssen wir auch aus den Erfahrungen der 2 vorangegangenen Wochen lernen.

Für alle anderen Klassen, so leid mir das auch tut, wird es weiterhin Home Schooling geben, das heißt, eure Lehrer werden wieder wochenweise Aufgaben über die Homepage – Vertretungsplan einstellen.

Soweit die neusten Informationen. Sollten sich andere Dinge auftun, werde ich mich rechtzeitig melden.

Bis dahin behaltet klare Köpfe, Mut und Zuversicht und bleibt mir alle schön gesund! Gemeinsam werden wir dieses „andere Schulhalbjahr“ meistern. Ich vertraue auf euch und Sie!

C. Kallweit