Neue Nachrichten vom 27.03.2020

Woche 2- und vielleicht schon die Hälfte- ist geschafft?

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

kaum zu glauben, aber schon 2 Wochen individuelle Lernzeit liegt hinter uns. Wir müssen uns nichts vormachen – für alle Beteiligten eine ungewohnte und noch nie dagewesene Zeit. Deshalb kann man auch auf keine Vorerfahrungen zurückgreifen oder in irgendeinen Pool greifen.

Verschiedene Fragen trafen in der Schule ein, aber auch Infos, die ich heute der Reihe nach abarbeiten möchte.

1. Zugang für die Abschlussklassen auf Sachsen.de für die Prüfungsaufgaben vergangener Jahre:

Download der Prüfungsaufgaben: https://www.schule.sachsen.de/119.htm

Prüfungsaufgaben, dann Schule auswählen und Passwort eingeben

Nutzungsbedingungen akzeptieren und Anmeldung absenden

Schuljahr auswählen und absenden

Fach auswählen und Aufgaben lösen

Ich weise darauf hin, dass die Passwörter nicht an 3. weitergegeben werden dürfen und die Prüfungsaufgaben selbst urheberrechtlich geschützt sind.

1. Für manchen unter euch stellt die Strukturierung des Alltags ohne Hilfe eine gewaltige Aufgabe dar. Hier ist absolute Selbstdisziplin gefragt. Wer hier Hilfe, Anleitung oder ein Ohr zum Zuhören benötigt, kann sich bei der Schulsozialarbeiterin Frau Bethke unter

017634625968 oder susann.bethke@regenbogenbus.de melden

1. Die Entscheidung der Kultusministerkonferenz, Prüfungen wie geplant durchzuführen, haben die Meisten sicherlich vernommen. Unklar sind im Moment noch die Zeitschienen, denn noch kann keiner sagen, wann der Kampf gegen Corona erfolgreich beendet sein wird.
  2. Eure Lehrer haben mir signalisiert, dass bisher kaum jemand, die unter Kontakt – mail stehenden Adressen genutzt hat, um Fragen oder Hilfe anzufordern. Nutzt diese Chance! Auf diesem Weg können auch Lösungen korrigiert oder zugesandt werden.
  3. Unsere Aufgaben werden in der Mehrheit wochenweise zur Verfügung gestellt. Damit kann jeder sein eigenes Lerntempo vornehmen.

Zu all unserer Zusammenarbeit möchte ich es nicht versäumen, einen Auszug aus einem Schreiben des LaSuB weiter zu geben. Darin heißt es:

„Trotzdem kann natürlich nicht alles reibungslos funktionieren. ….Wir weisen darauf hin, dass es nicht die Aufgabe der Eltern ist, die Rolle des Lehrers zu übernehmen. Wir werben um Verständnis, dass Schüler, die im Unterricht gewöhnlich nur phasenweise selbständig neuen Stoff erarbeiten müssen, mit manchem Lernangebot überfordert sein müssen und auch überfordert sein dürfen. …

Gemeinsam werden wir auch diese Herausforderung bewältigen, egal, was die nächsten Tage noch bringen werden.“

Diesen Wünschen möchte ich nur noch hinzufügen, bleibt alle schön gesund, friedlich, fair und optimistisch!

C. Kallweit