Osterbrief, 04.04.2020

Wie weiter nach 3 Wochen Homeschooling?

Leute, wie doch die Zeit vergeht. Seit mittlerweile 3 Wochen bemühen sich Lehrer, Eltern und Schüler einen halbwegs geordneten Tag mit allen Verpflichtungen einschließlich Lernzeit zu organisieren. Dafür gebührt allen Anerkennung und Lob.

Auch in dieser Woche trafen wieder Fragen per Telefon in der Schule ein, die ich gerne nochmals für alle beantworten möchte.

Es zeigt sich, dass in einigen Familien scheinbar nur die Schüler auf die Homepage gehen. Mittlerweile stehen dort mit dem heutigen Brief 6 Informationen für Eltern und Schüler, die auf die wichtigsten Details eingehen. Eine andere, wie von manchem Elternteil geforderte Plattform, werde ich nicht bedienen. Im Übrigen steht unter Vertretungsplan auch der Elternbrief des Kultusministers, der zu einigen Fragen Stellung bezieht.

Die wichtigste Frage war bei fast allen Anrufern, wo die Aufgaben hin gesandt werden sollen. Dafür stehen auf unserer Homepage sowohl unter dem Link Vertretungspläne als auch im Kopf der Homepage unter Kontakt – Email die wichtigsten Ansprechpartner. Einige unserer Gastlehrer haben Ihre Mailadresse in den Aufgabenstellungen mit zur Verfügung gestellt. Es ist nicht das Anliegen, alle Lösungen einzusenden, sondern nur bei Fragen, Hilfestellungen oder Problemen die Lehrer zu kontaktieren. (Es gibt tatsächlich Lehrer, die alle 13 Klassen im Unterricht haben!) In fast allen Klassen wurde mir signalisiert, dass der Kontakt zu den Klassenlehrern sehr gut läuft. Auch dafür meine Anerkennung in beide Richtungen.

Die Aussagen der Schüler und Eltern zu den Lernaufgaben können nicht unterschiedlicher sein. Von es können gern noch mehr sein, über es ist gut so bis hin zu viel zu viel, war alles zu vernehmen. Wir steuern nun auf die Osterwoche zu. In dieser wird es keine neuen Aufgaben mehr geben. Wer noch Bedarf hat, kann die der letzten Woche vollenden oder die der ersten beiden Wochen nochmals anschauen. Ferien sind Hausaufgaben frei und vom 10.04.- 17.04.2020 sind nun mal Ferien.

Wie es danach weiter geht, darüber streiten sich die Geister. Sicherlich muss man die Gesamtsituation erst einmal abwarten. Die Länderchefs werden am Dienstag nach Ostern eine weitere Empfehlung ausgeben. Auf die dürfen wir alle gespannt sein. Vielleicht werden dann auch die ersten Informationen bezüglich Klassenfahrten innerhalb Sachsens nach Ostern, Prüfungstermine, Versetzungskriterien und Handlungsanleitungen greifbarer. Alles andere wäre im Moment Kaffeesatzleserei.

Ich möchte mich bis dahin ebenfalls verabschieden. In der Schule sind viele Veränderungen vorangegangen, die wir hoffentlich bald gemeinsam in Augenschein nehmen können.

Ich wünsche allen unseren Schülern und ihren Familien eine schöne Osterzeit, wenngleich diese ganz anders als in den vergangenen Jahren ablaufen wird. Tanken Sie und ihr Angehörigen Kraft für die Anstrengungen die uns danach erwarten werden, behalten Sie die Nerven und den Optimismus.

Und: Bleiben oder werden sie alle gesund!

C. Kallweit