„Pimp up your town“

Vom 13.09. bis 15.09.2022 nahmen Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8, der Oberschule Bergstadt Schneeberg, an dem Planspiel „Pimp up your town“ teil. Ziel des Projektes war es, dass die Schüler in die Rolle eines Stadtratsmitgliedes schlüpfen und deren Arbeit in den Ausschüssen kennenlernen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, näherten sich die Klassen spielerisch dem Thema Kommune an. Hier lernte sie wesentliche Aufgabenfelder und Funktionsweisen des Stadtrates kennen. Im Anschluss daran erarbeiteten sich die Schüler in verschiedenen Ausschüssen Ideen, wie sie ihre Heimatgemeinde verbessern könnten und erstellten hierzu konkrete Beschlussvorlagen für eine spätere Stadtratssitzung.
In einer weiteren Runde trafen die Schüler auf die Zehntklässler der Oberschule Lößnitz. Zunächst wurde noch einmal in den Ausschüssen beraten, welche konkreten Beschlüsse, am letzten Tag, in einer simulierten Stadtratssitzung als Beschlussvorlage vorgestellt werden sollten. Hierbei wurde heftig diskutiert, Pro- und Contra-Argumente abgewogen und versucht Kompromisse zu finden.

Den Abschluss des Planspiels bildete eine gemeinsame Stadtratssitzung der beiden Klassenstufen. Diese fand im Kulturhaus Aue Stadt statt und wurde von den Bürgermeistern der beiden Städte, Herrn Ingo Seifert und Herrn Alexander Troll, geleitet. Auch in diesem Zusammenhang wurde den Schülern noch einmal deutlich gemacht, wie gelebte Politik funktioniert und welche Hürden im Anschluss an einen verabschiedeten Beschluss noch zu nehmen sind.