Projekt „Soziales Lernen für ein gutes Klassenklima“ der Klasse 5b

Am Donnerstag, den 28.11.2019, war es erneut soweit:
wir arbeiteten gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Frau Bethke an einem noch besseren Klassenklima. Nach einer kurzen Wiederholung der Inhalte des ersten Trainings legten wir auch schon los.
Mit den bereits erstellten Klassenregeln im Hinterkopf saßen wir wieder im Stuhlkreis und überprüften den Stand der Dinge.

„Wie geht es euch gerade in der Klasse“ war die Frage auf dem ersten Plakat, welche von jedem ehrlich beantwortet werden sollte.
Anschließend bildeten wir vier Gruppen, die mittels Teamwork, Kreativität und Lösungsorientierung nacheinander vier große Stationen im Klassenzimmer bearbeiten mussten. Alle Schülerinnen und Schüler waren mit viel Eifer und Konzentration dabei.

Es wurde überlegt, kommuniziert und manchmal auch lauter debattiert.
Die Ergebnisse dieser zwei Stunden Anstrengung wurden schriftlich auf Plakaten festgehalten und die Auswertung gruppenweise präsentiert.

Wir stellten fest, dass unsere Klasse zwar an einigen Dingen noch arbeiten muss, jedoch bereits einen guten Zusammenhalt hat, über spaßige Klassenausfahrten fantasieren kann und sich Ziele setzt, die sie nur schaffen kann, wenn alle Jungen und Mädchen an einem Strang ziehen.