Projekttag der Klasse 5b – Soziales Lernen für ein gutes Klassenklima

Am Donnerstag, den 10.10.2019, hatten unsere Klassenleiterin Frau Hammermeister und Schulsozialarbeiterin Frau Bethke
etwas Besonderes mit uns vor. Klassenzusammenhalt von Beginn an, ein achtsamer Umgang miteinander und ganz eigene Klassenregeln,
an die sich jeder von uns halten muss, waren das erklärte Ziel des heutigen Vormittags.

In den Tag starteten wir mit einer autogenen Entspannungsübung, um sowohl körperlich entspannt als auch geistig konzentriert und fokussiert unser Vorhaben in Angriff nehmen zu können.
Im anschließenden Stuhlkreis erkannten wir nach und nach, das sich alle Mädchen und Jungen unserer Klasse wohlfühlen,
in Frieden lernen und gemeinsam die Aufgaben des Schulalltags bewältigen wollen.
Jedoch muss auch jeder seinen Teil dazu beitragen.

Frau Bethke wurde nun zur Moderatorin und befragte uns in ihrem „Stargastinterview“ wie denn das Klima in unserer Klasse so ist.
Dafür brauchten alle Mitschüler eine gehörige Portion Mut, Ehrlichkeit und Mitgefühl.
Einige erzählten, dass sie schon einmal beleidigt oder geschubst wurden.
Andere wurden traurig und nannten Schimpfwörter, die ihnen sehr wehtun. Und Weitere gaben sogar zu,
dass sie selbst oft Mitschüler hänseln oder angreifen.

Nun waren wir alle ganz schon ergriffen und der Magen wurde flau.
Nach der Pause fasste Frau Bethke noch einmal zusammen, dass man mit so einem Verhalten unterschiedlichen Schaden anrichten kann.
Es wurden fünf „Schadenseimer“ aufgestellt, welche für Schäden am Körper, im Herzen, im Miteinander, in der Geldbörse und am eigenen Ziel standen.
Nun sollten alle Schüler sich eines der ausgelegten Bilder aussuchen, auf denen einer dieser Schäden dargestellt wurde und den Eimern zuordnen.
Da waren wir voll und ganz dabei und erkannten, dass in unserer Klasse niemandem mehr solch ein Schaden zugefügt werden sollte.
Keiner von uns möchte, dass sich ein Mitschüler nochmal unwohl fühlt.

Wir wollen eine Klasse, die für einander da ist.
Das bedeutet für den letzten Teil unseres Sozialtrainings, die Klasse 5b braucht selbst erarbeitete Klassenregeln,
an die sich jeder halten muss.

Frau Hammermeister und Frau Bethke unterstützen uns bei der Formulierung und der Reihenfolge dieser Regeln.
Wir stimmten ab. Jede Stimme zählte. Jede Stimme war wichtig und wertvoll, denn wir sind alle gleich viel wert.

Nun versuchen wir alle das Gefühlte nicht so schnell zu vergessen und das Gelernte im Schulalltag umzusetzen.
Unsere Klassenregeln sollen ihre Wichtigkeit für uns behalten,
Verstoße geahndet und auch „Wächter“ für sie gewählt werden.

Wir haben noch viel vor!