Respekt und Motivation als Voraussetzung für Lern – und Leistungsentwicklung

Zum 2. Elternstammtisch im Kalenderjahr 2019 waren interessierte Eltern am 03.12.2019 in die Oberschule Bergstadt Schneeberg geladen.
Im traditionell liebevoll eingerichteten Konferenzraum wurde ein brisantes Thema angeboten.
Wer bemerkt es nicht? In unserer Gesellschaft geht Respekt vor sich selbst, vor anderen oder materiellen Gütern den Bach hinunter.
Intrinsische Motivation für Lern – und Leistungserfolge kann man suchen. Deshalb dachte sich der Elternrat der Oberschule – hier kann eine gute Referentin Abhilfe oder zumindest einen Start in die richtige Richtung schaffen.

Frau Martina Meixner referierte auf ihre bekannte kurzweilige und mit Praxisbeispielen gespickte Art und Weise. Es gelang ihr spielend die anwesenden Eltern und Lehrer in ihren Bann zu ziehen. Erstmals brachte sie Material und Anregungen für die Eltern mit. Diese waren dankbar für Tipps zum Respekterwerb, zur Handynutzung und Kriterien für den Lernerfolg.

Hätten Sie es gewusst? Lernerfolg setzt sich aus je einem Drittel Motivation/Leistungsbereitschaft, Fleiß sowie Intelligenz zusammen. Gepaart werden muss dies mit Neugier, Selbstkontrolle und Sozialkompetenz.

Also- spätestens mit dem Jahreswechsel geht es los.