Schulaufnahme Klasse 5

Häufig gestellte Fragen zur Schulaufnahme Klasse 5

Wo bekommen wir die Formulare her?
Am 10.02.2021 erhalten alle 4 – Klässler die Bildungsempfehlung und das Halbjahreszeugnis. Diese sind für die Anmeldung ebenso erforderlich, wie die Geburtsurkunde, der Impfausweis und der vollständige von beiden Eltern unterschriebene Aufnahmeantrag. Diesen erhalten die Kinder mit der Bildungsempfehlung.

Wann kann ich anmelden?
In der Zeit vom 10.02.2021 bis zum 26.02.2021 soll die Anmeldung (möglichst kontaktlos) an den weiterführenden Schulen erfolgen. Die Briefkästen unserer Oberschule befinden sich an der Fußgängerampel unmittelbar an der Oberschule Bergstadt Schneeberg.

Gibt es GTA – Angebote?
Ja, auf der Homepage können die Angebote für dieses Jahres (ähnliche sind im kommenden Schuljahr vorgesehen) eingesehen werden. Den Wahlbogen erhalten die Eltern zum ersten Elternabend ( Null – Elternabend ), dieser wird mit dem Aufnahmebescheid bekannt gegeben.

Welche Förderung gibt es?
In den Klassenstufen 5 und 6 innerhalb der Stundentafel in den Fächern Ma/D und En. Innerhalb des Ganztagsangebotes (GTA) für Teilleistungsstörungen sowie ADS und ADHS/Autismus.
Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden individuelle Förderpläne erstellt.

Gibt es eine Mittagsversorgung?
Ja, es wird ein warmes Essen in Assietten (3 Gerichte pro Tag) angeboten. Das Essen wird im Vorfeld durch Eltern und Kinder ausgewählt und bestellt.

Gibt es einen Schülerverkehr?
Ja, die Kinder können mit den Bussen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen ( VMS ) auf Antrag zur Schule kommen (die Unkosten betragen 112,50 € pro Schuljahr, wenn die 3 km Pauschale erfüllt ist).
Für die Klassenstufe 5 gibt es noch eine individuell abgestimmte Variante, für Kinder aus Schneeberg, die näher als 3 km von der Schule entfernt wohnen. Genauere Informationen auch dazu im Null – Elternabend.

Wie funktioniert das mit den Schließfächern?
Diese können bei der Firma Mietra geliehen werden (30,00 einmalige Kaution und ab 2,20 € pro Monat, reicht aber mit Beginn des Schuljahres aus). Für 5. Klassen nicht unbedingt zu empfehlen. Oft liegen die benötigten Materialien für Hausaufgaben und Vorbereitung auf die LK/KA im Schließfach und sind nicht zu Hause verfügbar.

Welcher Geldbetrag ist für das Schuljahr einzuplanen?
Arbeitshefte und Lehrbücher sind ebenso kostenfrei wie Kopien. Im Laufe der Schuljahre kommen ca. 5,00 € für eine Flöte; 12,00 € für einen Taschenrechner (beides in Klasse 5) und ca. 12,00 € für ein Tafelwerk (in Klasse 7) auf sie zu.

Wann bekomme ich Bescheid, ob die Aufnahme geklappt hat?
An den staatlichen Schulen ist dafür der 11.06.2021 vorgesehen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an:
E – Mail: os.bergstadt.schneeberg@t– online.de