Schulöffnung ab 14.06.2021

Endlich ist der von den Schülern angeblich lang ersehnte Tag da. Am Montag, dem 14.06.2021, öffnen sich für die Schüler unserer Schule die Türen.

Der weitere Schulbetrieb ist durch die neue Schul und Kitabetriebseinschränkungsverordnung (nachzulesen unter www.bildung.sachsen.de/blog) geregelt.
Für unsere Schule gelten folgende Regeln (vom 14.06.2021 – 30.06.2021):
Es gibt Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen, das heißt:

1. Alle Klassen haben gemeinsam Unterricht nach dem bekannten Stundenplan. Unser Hygienekonzept (Hände desinfizieren, Abstand halten, regelmäßig lüften und Laufwege einhalten) hat weiterhin Bestand.
  2. Es gilt weiterhin die Maskenpflicht im Schulhaus und im Unterricht. (Eine andere Regelung wird dann möglich, wenn die 7 Tage Inzidenz stabil unter 35 liegt)
  3. Die zweimalige Testung bleibt bestehen. Wir testen Montag und Mittwoch. Dabei sind Genesene unter Vorlage eines entsprechenden Schreibens durch das Gesundheitsamt von der Testpflicht befreit. (Die Erkrankung darf maximal 6 Monate zurück liegen).
  4. In der Woche vom 14.06 – 18.06.2021 findet noch kein GTA statt. Wir erfragen den Bedarf in dieser Woche.
  5. Ebenso erfragen wir den Bedarf an der warmen Mittagsversorgung. Sollte dieser geringfügig sein, wird die Mittagsversorgung bis zum Ende des Schuljahres ausgesetzt. Die Schülerfirma ruht ebenso bis zum Schuljahresende. Wir halten Sie jedoch auf dem Laufenden.

Das Kollegium freut sich darauf, wieder Unterricht unter regulären Bedingungen anbieten zu können. Sicherlich wird sich Vieles erst wieder einrütteln müssen. Voraussetzung für ein gelungenes Ende wird sicherlich auch die Motivation der Schüler auf Schule/Hausaufgaben und Freizeitbetätigung sein.

Die nächsten Wochen werden es zeigen, wie gut uns der Distanzunterricht gelungen ist.
Bleibt also alle schön neugierig und fleißig!

C. Kallweit