Schulöffnung ab 15.03.2021

Hurra, Hurra, es ist soweit , Sachsen ist für den Präsenzunterricht bereit

Werte Eltern, liebe Schüler,

die Telefone standen in den letzten Tagen nicht still. Fragen über Fragen zur weiteren Schulöffnung, die in den Medien unterschiedlich kommuniziert wurden, standen auf dem Plan. Nach heutigem Stand öffnen die Schulen für die Klassenstufen 5 – 9 ab 15.03.2021 im Wechselmodell.

Was bedeutet dies?
Die Klassen werden halbiert und jede Gruppe hat Unterricht für eine komplette Woche nach dem neuen Stundenplan. Den neuen Stundenplan und die Gruppeneinteilung können Sie bei Ihrem Kind im Lernsax unter Mitteilungen der jeweiligen Klasse einsehen. Zur Vorabinfo: Die Gruppen werden nach den TC Gruppen Kl. 5/6 bzw. den Info – Gruppen Kl. 7 – 9 gebildet.
Am 15.03. 2021 beginnen die Gruppen 2, am 22.03.2021 die Gruppen 1.

Welcher Mund – Nasen – Schutz darf getragen werden?
Vor dem Schulgebäude, auf dem Schulgelände und im Schulhaus werden ab sofort nur noch medizinische Masken (Einmalmasken, FFP 2 Masken ohne Ventil; KN 95 oder N 95 – Masken) anerkannt. Überall dort, wo kein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann, muss die Maske getragen werden. Achtung Busfahrer. Auch im Haltestellenbereich des ÖPNV ist dies erforderlich.

Wie ist das mit dem Test?
An den Schulen sollen sich die Schüler einmal wöchentlich selbst, unter Aufsicht eines Lehrers, testen. Achtung: Selbsttest ist ungleich Schnelltest! Und: Es besteht Testpflicht. Wer den Test verweigert erhält Betretungsverbot für die Schule. Das gilt im Übrigen auch für alle anderen Besucher der Schule. Ohne gültige Negativbescheinigung kein Zutritt zur Schule. Welche Art von Selbsttest den Schülern zur Verfügung gestellt wird, ist zum Augenblick noch nicht geklärt. Geklärt ist jedoch, dass ohne Testteilnahme keine Teilnahme am Unterricht im Wechselmodell möglich ist.

Wenn am 15.03.2021 noch keine Selbsttests zur Verfügung stehen, wird vorerst natürlich ohne Test unterrichtet, solange, bis die Tests an den Schulen vorliegen. Im Übrigen können auch bereits stattgefundene Testungen im Ergebnis mitgebracht werden, diese dürfen jedoch nicht älter als 1 Woche sein.

Die Aussagen des Kultusministers finden Sie auf unserer Homepage unter Vertretungsplan im Passwort geschützten Bereich.

Einen letzten Hinweis:
Die Schüler bringen in der jeweils ersten Stunde ihre gestellten und hoffentlich gelösten Aufgaben des Distanzunterrichtes im jeweiligen Fach mit. Denken Sie und ihr auch bitte an die unterschriebene Halbjahresinformation.
Die Schülerspeisung ist vorerst ausgesetzt. Die Busse für die 5. Klasse (Thierfelder und Georgi) fahren wie vor den Schulschließungen.

In Anbetracht der langen Schulabstinenz sollten vor allem die Klassenstufen 5 und 6 verbindlich am angebotenen Förderunterricht teilnehmen, um Defizite und Rückstände aufzuarbeiten.
Also bis zum Montag, wir freuen uns auf euch!

C. Kallweit