Schulöffnung ab 18.01.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

wie man den einschlägigen Medienberichten bereits entnehmen konnte, startet die Oberschule ab 18.01.2021 mit dem Unterricht der Abschlussklassen. Bei uns sind das die 3 zehnten und die Klasse 9 HS. Alle anderen Klassen werden weiter im Distanzunterricht mit Lernaufgaben „unterrichtet“. Wir haben folgende Prozedere entworfen, es nennt sich Wechselmodell. Die 10. Klassen werden in jeweils 2 Gruppen geteilt, nämlich die Informatikgruppen. Gruppe 1 hat in der Woche vom 18.01.2021 – 22.01.2021 und Gruppe 2 in der Woche vom 25.01.2021 – 29.01.2021 Präsenzunterricht nach dem momentanen Stundenplan. Die jeweils andere Gruppe erhält Lernaufgaben für zu Hause in der üblichen Form über Lernsax. Die Gruppeneinteilungen stellen wir zur Sicherheit noch mal unter Vertretungspläne ein. Die Klasse 9 HS hat Unterricht, als Gruppe komplett, nach dem Stundenplan der 9b. Diesen stellen wir unter Vertretungspläne ein. Am Montag beginnt für alle genannten Klassen der Unterricht ab der 4. Stunde, da vorher die freiwilligen Coronatestungen stattfinden.

Die Zimmerverteilung findet wie folgt statt. 10a Zimmer 110; 10b Zimmer 112; 10c Zimmer 113 und 9 HS Zimmer 111. Die Klassen 9 HS und 10b betreten das Schulgebäude zur grünen Tür, die anderen beiden Klassen über die weiße Tür des Schulhofes mit Händedesinfektion. Vor dem Schulgebäude, auf dem Schulgelände und im Schulgebäude gilt Maskenpflicht, die Laufwege zur Toilette bleiben erhalten. Alle anderen Regelungen zum Hygienekonzept gibt es am ersten Schultag. Für alle anderen Klassen heißt es weiter geduldig zu sein und fleißig die Lernaufgaben zu Hause lösen. Dazu möchte ich ausführen, dass der Freistaat Sachsen nur die Schulbesuchspflicht, nicht aber die Schulpflicht ausgesetzt hat. Das bedeutet, dass die Schüler Aufgaben auch von zu Hause aus lösen können, dürfen und müssen. Ich bin mir bewusst, dass nicht alle Eltern Lehrer sein können und ihren Kindern spezielle Dinge zum Bsp. in Ma oder Ph erklären können. Sollen sie aber auch nicht, denn für Fragen oder Hilfestellungen stehen die Kontaktmails der Fachlehrer im Lernsax bereit. Ich möchte lediglich, dass sich Eltern erkundigen, was ihre Kinder am Tag für die Schule gemacht haben. Eine LB – Seite durchzulesen, ein Tafelbild mit entsprechender Musteraufgabe abschreiben und nach Möglichkeit ein paar Übungsaufgaben absolvieren, kann tatsächlich jedes Kind! Im Moment gibt es 1000 Überlegungen, Meinungen, nicht nachzuvollziehende Vorschläge wie das Schuljahr gewertet, beendet oder mit Prüfungen versorgt wird. Lassen Sie und ihr sich nicht verrückt machen, im Moment ist noch nichts spruchreif. Zur weiteren Schulöffnung und Zeugnisausgabe: Auch ab dem 08.02.2021 sollen die Schüler der anderen Klassen mit einem freiwilligen Coronatest starten. Dazu werden die Klassenlehrer, oder auch ich, über Lernsax die entsprechenden Bereitschaften und Einwilligungsschreiben versenden. Achten Sie bitte auf diese Formulare, ansonsten gibt es für Ihr Kind keinen Test. Wie es konkret ab dem 08.02.2021 abläuft, teile ich Ihnen wieder auf diesem Wege mit. Die Zeugnisse geben wir am 10.02.2021 nach einem noch zu veröffentlichenden Zeitraster. Bis dahin bleiben Sie und Ihre Familien gesund, „negativ“, optimistisch, neugierig und fair. Behalten Sie die Nerven und passen Sie auf sich auf.

C. Kallweit