Schulschließungen ab dem 22.03.2021

Werte Eltern, liebe Schüler,

soeben erreichte uns die Nachricht, dass die Schulen des Erzgebirgskreises ab dem 22.03.2021 wieder geschlossen werden. Die steigenden Inzidenzwerte der letzten Tage ließen nichts Gutes erwarten, aber die Hoffnung, auch die andere Gruppe in die Schule kommen zu lassen war bis zuletzt da.

Was bedeutet das im Klartext ?
Die Abschlussklassen 10 und 9 HS werden ab Montag wieder in ihren Gruppen, in den bekannten Zimmern unterrichtet. Die Klasse 9 HS hat Unterricht nach dem Plan der Klasse 9b.
Alle anderen Klassen gehen wieder in den Distanzunterricht über. Das bedeutet Aufgaben über Lernsax.

Aus den Erfahrungen der laufenden Woche mache ich darauf aufmerksam, dass immer noch nicht alle Schüler/innen einen regelmäßigen Zugang zu den Lernaufgaben pflegen. Wir werden uns ein Prozedere einfallen lassen, um vor allem auch diese Schüler an einen rhythmisierten Tagesablauf mit Lernaufgaben teilhaben zu lassen.
Wann es dann für die Schülerinnen und Schüler des Erzgebirgskreises wieder in der Schule losgehen wird, entnehmen Sie bitte der Homepage. Dort und nur dort werden die konkreten Festlegungen und Regelungen für die Oberschule Bergstadt Schneeberg stehen.

Es macht mich traurig, wenn zu den ganzen hektischen Ereignissen der letzten Tage in Klassen – und Elternchats Diskussionen losgetreten werden, die den Schulbetrieb, den Sinn und die Ergebnisse der Testungen infrage stellen. Jeder darf seine eigene Meinung haben, das ist richtig. Allerdings sollte diese nicht für die einzig richtige dargestellt werden und vielleicht, aber nur vielleicht der Solidargedanke an alle Schüler in den Vordergrund gestellt werden. Die eine Gruppe hatte jetzt Glück und durfte eine Woche erfahren, wie Schule sich anfühlt. Für die andere Gruppe tut es mir aufrichtig leid, dass zusammen mit den Osterferien weitere 4 Wochen ins Land gehen werden, wo sie keine Schule von innen sehen.

Ich verspreche aber allen, egal, ob diese Woche in der Schule gewesen oder nicht, dass wir fest an euch glauben und dieses verrückte Schuljahr gemeinsam mit euch erfolgreich zu Ende bringen.
Habt Vertrauen zu euch und euren Lehrern, bleibt optimistisch und fleißig wie in den letzten Wochen, informiert euch über die Homepage und Lernsax und macht in der Zeit der Osterferien mal nichts für die Schule.

Bleibt mir alle schön gesund!

Conny Kallweit