Sportfest in Jachymov

Am 20. Juni mussten 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7A sowie deren Klassenlehrer nicht wie üblich in die Schule gehen, sondern durften mit dem Bus ins tschechische Jachymov fahren. Denn die dortige Schule hatte sie eingeladen, an ihrem diesjährigen Schulsportfest teilzunehmen. Grund für die freundliche Einladung war die bisherige Städtepartnerschaft zwischen Schneeberg und Jachymov, woraus in Zukunft vielleicht aber auch eine Schulpartnerschaft werden könnte. Die Schülerinnen und Schüler waren also nicht nur sportliche Vertreter der Oberschule Bergstadt Schneeberg, sondern auch erste Botschafter für die mögliche Partnerschaft.

Zwar hatte der Wetterbericht gerade für die höheren Lagen des Erzgebirges vereinzelte Schauer angekündigt, doch bis auf ein paar Regentropfen auf dem Hinweg blieben unsere Sportler vom Regen verschont. Der eigentliche Wettkampf, der vor allem die Kraftausdauer der Schülerinnen und Schüler forderte, lief dann problemlos und – so wie man es sich wünscht – ohne Verletzungen.

Nach einem anstrengender Wettkampf ging es mit dem Bus zurück nach Schneeberg. Doch zahlreiche Baustellen auf dem Weg führten dazu, dass – genau wie auf der Hinfahrt – größere Umwege in Kauf genommen werden mussten und die Fahrt entsprechend lang dauert. Doch am Ende des Tages hatte sich der Ausflug ins Nachbarland, nicht nur wegen der zahlreichen Geschenke der Gastgeber, durchaus gelohnt.

Klasse 7a in Jachymov
Sieger der Mädchen