Theaterstück „Fake – war doch nur Spaß“

Treffender konnte der Termin zur Aufführung des Ensembles Radiks aus Berlin nicht sein. Am 10.10.2022 spielten die Schauspieler Manuela Weirauch und Alexander Abramyan im oben genannten Stück vor den 8. und 9. Klassen der Oberschule Bergstadt Schneeberg.

Am 12 10.2022 erschien das Ergebnis der Studie zum Cybermobbing, die das Bündnis gegen Cybermobbing in Kooperation mit der Techniker – Krankenkasse durchgeführt hat. Erschreckende 16,7% der Schülerinnen und Schüler waren oder sind schon vom Cybermobbing betroffen.

Da unsere Schule präventiv gegen jegliche Art des Mobbing vorgeht, welches im Cybermobbing jedoch oft außerhalb der Schule stattfindet, wurde dieses Theaterstück ausgewählt. Es reiht sich ein in die vielfältigen Aktivitäten zur Erlangung einer altersentsprechenden Medienkompetenz.

Sehr lebhaft und realitätsnah brachten die beiden Schauspieler die Geschichte von Lea, die durch Cybermobbing in eine ausweglose Situation gebracht wird und sogar daran denkt, ihrem jungen Leben ein Ende zu bereiten, den Jugendlichen nahe. Angespannt und emotional nahmen die Acht – und Neuntklässler die Inhalte des Stückes auf. Einige haben sich in dem lebensnahen Stück wieder erkannt, egal ob als Täter oder Betroffener. Ein ansprechendes Material für die Nachbereitung des Stückes wurde der Schule zur Verfügung gestellt, um den Folgen von Cybermobbing bzw. der Entstehung dieser anonymen Form des Mobbings entgegen zu treten.

Hoffen wir, das das Theaterstück dazu beigetragen hat, die Augen unserer Schüler vor den Folgen von Ausgrenzung und Diffamierung zu öffnen und auf den sehr üblichen Spruch – „War doch nur Spaß!“ als Rechtfertigung zu verzichten.