Toll, dass es so etwas gibt

Als Kooperationspartner der Oberschule Bergstadt Schneeberg durften wir zum Tag der offenen Tür, am 21.01.2017, natürlich nicht fehlen.

Viele interessierte Schüler-/innen und Eltern haben unseren Stand besucht und sich über unsere Arbeit informiert.
Durchweg lautete der Tenor der Eltern:

„ Toll, dass es so etwas gibt, das hätten wir uns für unsere Schulzeit auch gewünscht ! “

Wir, das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft – Bildungszentrum Schwarzenberg
führen die praxisorientierte Berufsorientierung der Klassen 7 – 9 durch.
Unser BO-Modell- “ entdecke dein Talent “ ist wie folgt aufgebaut.

+ mit der Potentialanalyse werden die Schüler-/innen unterstützt Ihre Stärken und Talente besser zu erkennen.

Klasse 7– die Schüler-/innen kommen für eine Woche zu uns in die Bildungs- einrichtung und bekommen theoretische Unterweisung in 10 Berufsbereichen. Dazu zählen, Gießerei, Metall/CNC/Schweißen, Elektrotechnik, Handel/Verkauf, Lager/Logistik, Pflege, Erziehung, Büro, Hotel/Gastronomie, Bau/Farbe/Holz.

+ Klasse 8 – die Schüler-/innen kommen für eine Woche zu uns in die Bildungs- einrichtung und bekommen praxisorientierte Unterweisung in 5 von 10 gewählten Berufsbereichen. Exkursionen zu verschiedenen regionalen Ausbildungsbetrieben werden organisiert.

Klasse 9 – die Schüler-/innen kommen für eine Woche zu uns in die Bildungs- einrichtung und bekommen praxisorientierte Unterweisung in 2 von 10 gewählten Berufsbereichen. Ein Praktikum, um welches die Schüler-/innen sich selbst bemühen, soll zeigen ob der gewünschte Beruf auch tatsächlich den Vorstellungen entspricht.

+  der Tag der Perzperktive – eine Ausbildungsmesse in unserem Haus. Dort stellen sich regionale Ausbildungsbetriebe vor. Die Schüler-/innen können Kontakt zum „zukünftigen Lehrbetrieb“ knüpfen. Wir wünschen uns, dass die Schüler durch unsere Arbeit, reifer und selbstbewusster Ihre Ausbildung, in der Region, starten können.

Wir danken der Oberschule Bergstadt Schneeberg für diesen schönen Tag.
Besonders freut es uns, das der Bürgermeister von Schneeberg, Herr Ingo Seifert,
sehr interessiert an unserer Arbeit ist und wir uns in Kürze zusammensetzen werden,
um vielleicht weitere Ausbildungsbetriebe für die Schüler-/innen ins Boot zu holen.

Korinna Rasl
Mitarbeiterin Berufsorientierung Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft,